iOS 14.3 Beta 1 mit ProRAW-Unterstützung, Kardiofitness-Niveaus und mehr
Apple hat in der Nacht die erste Beta des kommenden Releases iOS 14.3 veröffentlicht. Die Versionsnummer lässt bereits vermuten, dass es sich nicht nur um ein Build zur Fehlerbehebung handelt. Ich habe das Ganze auf meinem iPhone installiert und möchte euch die Neuerungen kurz zusammenfassen.
14.3 bringt vor allem das von Apple angesagte ProRAW-Format mit, das ihr in den Kamera-Einstellungen findet und für iPhone-12-Pro-Modelle verfügbar ist. Einmal angeschaltet, seht ihr in der Kamera oben rechts dann einen kleinen Button zum Aktivieren der RAW-Aufnahme. RAW und Live-Foto ist nicht möglich, es geht nur entweder oder. Lightroom kann bereits mit dem Format umgehen, Apple nutzt hier ein DNG und legt lediglich die eigenen Bearbeitungen für Rauschunterdrückung und Belichtung ins Bild. 25 MB ist ein Foto dann groß.
Im Code von iOS 14.3 finden sich Hinweise darauf, dass Apple euch wohl auch während des Setup des iPhones mit 14.3 Drittanbieter-Apps empfiehlt. Das Ganze wird wohl aber nur in bestimmten Ländern freigeschaltet, welche genau ist noch nicht bekannt.
In der Health-App findet sich eine neue Sektion für Schwangerschaftstracking. Damit können Apps nun auch Daten dazu in Health ablegen. Weiterhin gibt es eine neue Kardiofitnessfunktion, wenn ihr auch watchOS 7.2 installiert. Bisher wurde VO2Max nur gespeichert, wenn ihr ein Workout vom Typ Gehen Outdoor oder Laufen Outdoor abgeschlossen habt. Nach dem Setup der Kardiofitness-Niveaus kann die Watch euer Level auch schätzen und somit auf eventuelle Schwierigkeiten aufmerksam machen.
Mit iOS 14.3 könnt ihr zukünftig auch den neuen Amazon-Luna-Controller oder den PlayStation-5-Controller verwenden. Der Support dafür kommt mit dem neuen Release.
Die neue Version hat außerdem ein Icon für einen unbekannten Kopfhörer im Bauch. Es könnte sich hierbei um die AirPods Studio handeln. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Apples Piktogramme immer sehr nah am Design sind, so könnte also der Kopfhörer aussehen:
Und sonst noch?
- App Clips können nun per Scan eines QR-Codes gestartet werden.
- Ecosia kann als Standard-Suchmaschine ausgewählt werden.
- Die Home-App hat neue Benachrichtigungen für Gadgets im Bauch, die ein Update erhalten. Zeigt außerdem Software-Updates für den HomePod besser an.
- Die Wetter-App gibt nun bei bestimmten Luftqualitätswerten (von BreezoMeter) Empfehlungen für die Gesundheit.
- In der „Wo ist?“-App verbirgt sich im Code nun ein Hinweis darauf, dass man darin bald auch Tracker von Drittanbietern wie Tile sehen kann. Fände ich persönlich gut.
Falls euch noch andere Dinge auffallen, lasst gern einen Kommentar da.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Schöne Sache mit Ecosia 🙂
Ja, gefällt mir auch ausgesprochen gut.
Überhaupt ein sehr interessantes Update.
es wurde ja auch geschrieben von einer 14.3 für TVOS. gibt’s da Infos?
beim letzten Update gabs eine Anzeige zur Fernbedienung und deren Ladungszustand
Was mir fehlt und die Hoffnung nicht aufgebe:
+Qwant Suchmaschine
+ Cache und Daten einer App manuell löschen sodass der Bezug zum Handy gelöscht wird denn mit reinem Deinstallieren einer App geht das nicht
+ die Wetter-Animationen der Wetter-App auf das Widget übertragen (bei Bedarf)
+ Kurzbefehle App komplett im Hintergrund ausführen (technisch geht das)
+ Schwarzwert des Darkmode manuell wählen denn Tiefschwarz finde ich persönlich grausig
+ AkkuLadebalken farbig oder neutral (wählbar)
+ Empfangsbalken raus aus der Statusleiste, es reicht mir wenn das jeweilige Netz dort steht. Wenn ich wissen will wie viel Empfang, kann ich ja auch das Schnellmenü öffnen dort ist es nämlich auch drin und reicht mir auch, so haben andere Symbole die Möglichkeit in die Statusleiste zu gehen (zb Halbmond)