iOS 12: So aktiviert ihr USB-Zubehör im Sperrzustand
Apple hat bereits mit iOS 11.4 begonnen, den Zugriff auf den USB-Anschluss nach 7 Tagen ohne Entsperrung des Smartphones zu blocken und somit einen Hack durch Drittanbieter-Tools zu verhindern. Mittlerweile hat der Konzern bestätigt, dass die Restriktionen aufgrund von Tools wie Graykey vorgenommen wurden und in iOS 12 geht man noch einen Schritt weiter.
Mit dem neuen Release wird der Datentransfer über USB sogar schon nach einer Stunde gesperrt, womit noch weniger Zeit für bösartige Machenschaften bleibt. Das Ganze hat aber auch zur Folge, dass ihr im schlimmsten Fall nach einer Stunde euer USB-Zubehör neu bestätigen müsst. Apple hat in iOS 12 jedoch eine Funktion eingebaut, die euch diese Sicherheitsfunktion deaktivieren lässt.
Dazu besucht ihr die Einstellungen > Touch ID / Face ID & Code, gebt euren Sicherheitscode ein und scrollt ein wenig bis zur Sektion „Im Sperrzustand Zugriff erlauben“. Dort habt ihr die volle Kontrolle, was ihr im Sperrzustand alles ermöglichen möchtet.
Neu ist in iOS 12 nun der Toggle „USB-Zubehör“, der standardmäßig deaktiviert ist und eben jenen restriktiven Modus ermöglicht. Aktiviert ihr diesen Toggle, sollte ein Datentransfer auch nach einer Stunde ohne neuer Authentifizierung möglich sein.
Theoretisch gibt es wenige Gründe dafür, es sei denn ihr möchtet einen dauerhaften Sync mit iTunes ermöglichen oder benötigt Audiogeräte, die über einen längeren Zeitraum per Lightning angeschlossen sind. .
Mein Autoradio erkennt per USB das Iphone als Ipod und spielt darüber ab. Das sollte schon weiter laufen, wenn 1x erlaubt.
Korrekt, einer der „wenigen Gründe“ die der Autor sieht… Wie sieht es mit CarPlay aus, läuft das weiter? Könnte man ja in einem Techblog ja mal testen…
Könnte man, wenn man über ein CarPlay-fähiges Auto verfügt.
Für CarPlay gibt es eine gesonderte Einstellung, deshalb ist es nicht betroffen. Alle anderen USB Geräte allerdings schon.
Hoffentlich gibt es einen Ein-Aus-Schalter für diese Funktion im Kontrollzentrum.