iOS 12 erhält Autofill-API für Passwortmanager
Auf eine sehr interessante Neuerung in dem gestern vorgestellten iOS 12 weist 1Password aktuell hin. Die Entwickler des beliebten (?) Passwortmanagers zeigen sich hocherfreut, dass ihnen einen Autofill-Schnittstelle an die Hand gegeben wird. So ist es dann möglich, Passwörter nicht mehr nur automatisch per iCloud-Schlüsselbund ausfüllen zu lassen, sondern auch mit Passwortmanagern anderer Entwickler – LastPass kündigte entsprechende Neuerungen ebenfalls an. Das wird garantiert auch angenommen werden – beobachten konnte man das, als eine solche Schnittstelle von Google für Android Oreo ermöglicht wurde. Wie das Ganze unter iOS dann aussieht, seht Ihr im eingebetteten Video-Tweet:
What a wonderful present for us at WWDC this year! Thank you to all our friends at Apple for this great new API. #1PasswordAutofill pic.twitter.com/jpvRVogslS
— 1Password (@1Password) June 5, 2018
sehr gut!
Yeah! 🙂
Was soll denn das Fragezeichen? Klar ist 1PW beliebt! Sonst würden sie doch nicht alle quäken und krakeelen. „Was, ich soll für gute Software Geld zahlen? Ich hab doch schon vor 5 Jahren bezahlt!!!!111elf“.
Ich schau mir eben die Alternativen mit Family sharing an und keiner kommt annähernd an 1Password ran oder hat ähnliche Sicherheitsvorkehrungen, -audits bzw. ausgeschriebene Preisgelder um die Verschlüsselung und andere Sicherheitsmechanismen zu knacken.