Internes Memo: Samsung verspricht Mitarbeitern Sieg über Apple

Samsung ist immer noch dabei, sich  von der schallenden Ohrfeige vor Gericht zu erholen und die Wunden zu lecken nach der Prozess-Niederlage gegen Apple. Direkt nach dem Urteil verkündete man, dass man über die Entscheidung enttäuscht ist und dass man sich damit so nicht zufrieden geben will.

Jetzt hat man sich auch intern an seine Mitarbeiter gewandt und lässt auch da natürlich die Enttäuschung über die Entscheidung der Jury durchklingen. Allerdings vergisst man dabei nicht, auch ein wenig Optimismus zu verbreiten. So lässt Samsung nicht unerwähnt, dass die Gerichte in Deutschland, England, Holland und auch Korea bereits zu eigenen Gunsten entschieden haben.

Auch, wenn es vor Gericht zuletzt für Samsung eine deftige, schallende Ohrfeige gab: Das Unternehmen sieht sich nach wie vor vorne, was die Verbraucher angeht. Letzten Endes werde man die Oberhand behalten – wenn auch nicht vor Gericht, dann bei den Käufern.

We trust that the consumers and the market will side with those who prioritize innovation over litigation, and we will prove this beyond doubt.

Warten wir ab, ob es sich wirklich langfristig so positiv entwickelt, und die potentiellen Käufer so sehr von Apple und deren Patentklagen genervt sind, dass sie sich für Samsung-Devices entscheiden. Liest man mal ein wenig in den Tech-Medien und in Kommentaren von tech-affinen Menschen, findet man zumindest des öfteren eben diese Meinung vertreten.

Quelle: Samsung via ZDnet

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Der Gastautor ist ein toller Autor. Denn er ist das Alter Ego derjenigen, die hier ab und zu für frischen Wind sorgen. Unregelmäßig, oftmals nur 1x. Der Gastautor eben.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

28 Kommentare

  1. Was Apple da zur Zeit macht ist doch krank. Verbietet den anderen alles was runde Ecken hat. Nokia, Siemens und co. haben vor Jahren schon runde ecken gehabt. Die ersten HTC Windowsphones die es lange vor Apple gab hatten runde Ecken. Ein Handy sieht nunmal so aus.
    Leider kann ich mir auch vorstellen, wenn Apple es nicht macht, macht es ein anderer. Und Vorteile für den Verbraucher gibt es nicht

  2. „Was Apple da zur Zeit macht ist doch krank. Verbietet den anderen alles was runde Ecken hat.“

    es ist egal wie oft das behauptet wird, richtiger wird es dadurch nicht. die behauptung ist einfach nur blödsinn … es geht mitnichten nur um runde ecken …

  3. Das mit den runden Ecken ist das einzige Geschmackmuster, das in diesem Prozess nicht durchgekommen ist…

    Klar verbreitet man gegenüber seinen Mitarbeitern Durchhalteparolen. Und die Meinung von Techmedien in allen Ehren: Die repräsentieren nur einen winzigen Bruchteil aller Käufer. Diese Prozessentscheidung war spektakulär und hat es auch mal in richtige Medien geschafft. Das reicht noch nicht, um den Normalkonsumenten zu nerven. Und vor allem war die Aussage der Entscheidung ja, das Apple recht hat. Ob das nun gerade die Kunden vergrault? Ich bezweifle es.

  4. Ich wüsste nicht wieso ich als Consumer von diesen Patentklagen genervt sein sollte. Das wird wie immer alles nur wieder unnötig hoch gespielt. Und das natürlich wie immer nur unter den 2% der Early Adopter und Nerds. 98% der Consumer interessiert sich ein scheiss dafür. Die meisten kaufen das was grad billig ist oder wat die O2 Tante im Laden empfiehlt.

  5. Ja aber die tech-affinen Blogleser sind halt nicht die Mehrheit. Dass Apple ein Krake ist, der alle Konkurrenz zu ersticken sucht, sehen halt nur wenige. Wenn nötig haut Apple mal ein paar Mrd. USD als Werbung raus und die Welt stimmt wieder. Das wird wenig am Markterfolg rütteln. Das tun preiswertere, bessere Handys schon eher.

    Wenn ich mir da das immer noch positive Image von Google ansehe, mit ihrem milliardenschweren gesellschaftlichen Engagement, dann kann sich Apple da noch eine Scheibe abschneiden. Werden sie auch, wenn sie es wirtschaftlich für nötig erachten.

  6. „Dass Apple ein Krake ist, der alle Konkurrenz zu ersticken sucht, sehen halt nur wenige.“

    genau das gleiche macht doch Samsung auch. Lies dir zB das hier mal durch:

    http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/0,2828,834337,00.html

    Samsung ist auch keine liebe nette Firma, die unser bestes will, auch wenn sich das viele Apple-Hater gerne wünschen würden 🙂

  7. ob der Nerd jetzt ein iPhone kauft oder ein Galaxy interessiert weder Apple noch Samsung, denn das sind nicht mal 5% aller Konsumenten. Und die 95% Konsumenten hören nichts vom Patentstreit und es interessiert sie auch nicht.

  8. Christoph B. says:

    Ich hoffe immer nur dass es ein paar große Player gibt die Apple Paroli bieten. MS, Google, Samsung…

  9. Lange keine so irreführende Überschrift mehr gesehen. Ich dachte son Scheiß gibts nur bei Netbooknews…

  10. @Hansi: Das bestreitet ja niemand. Hinzu kommt, dass die Mentalität in Asien eine andere ist.

    Gut kopiert ist halb gewonnen könnte ein altes chinesisches Sprichwort lauten.

    Ich habe auch eher Apple und Google verglichen und da sind die Mentalitäten im Unternehmen doch wirklich sehr verschieden.

  11. Christoph B. says:

    „Gut kopiert ist halb gewonnen“
    War doch auch das Motto von Apple wenn mich recht erinnere.

  12. @Christoph,

    hier würd ich gern mal deine Quellen wissen. Bunte?

  13. @Christoph:

    Bei Apple kommt nur noch der Schritt „Patentieren lassen“ nach dem Kopieren 😉

  14. Immer positiv denken und mir geht Apple auch auf die Nüsse. Ich hoffe, das das ganze für die positiv ausgeht!

  15. @Christoph B.: ThumbUp! 😀

  16. Hier, ich. Wollte mir demnächst einen iPod Touch holen. Kommt aber jetzt nicht mehr in Frage, das Unternehmen erscheint mir zunehmend unsympathischer.

    „Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“ Menschen = Unternehmen
    Apple war früher nett, als Underdog. Jetzt ist der Spaß rum.

  17. @Thomas: Dann hol‘ dir doch einen Musikplayer von Samsung. Das sind die Menschenfreunde in Person. Ganz bestimmt. Frag mal Werftarbeiter, die arbeitslos sind, was sie von den subventionierten Schiffspreisen aus Korea halten.

    Apple als auch Samsung sind Firmen, die Geld verdienen wollen und müssen und wenn Samsung so blöd ist 1. schamlos zu kopieren und 2. sich dabei erwischen zu lassen, dann passiert so etwas eben.

  18. @Norbert: Hat Samsung denn so etwas? Danke für den Ratschlag!

    Schamlos kopieren macht auch Apple. Alle Erfindungen von denen sind geklaut. Nur dass amerikanische Gerichte auch noch die Patente auf geklaute Leistungen akzeptiert ist eine Frechheit.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.