Intel Tiger Lake H45 will sich gegen den AMD Ryzen behaupten
Die Hardware-Welt steht nicht still. Heute hat Intel offiziell seine Tiger-Lake-H-Serie vorgestellt. Hierbei handelt es sich um komplett neue Chips für mobile Plattformen. Der Tiger Lake H45 setzt auf acht CPU-Kerne und soll vor allem im Bereich der mobilen Workstations und in Gaming-Laptops zum Einsatz kommen. Das Flaggschiff der neuen CPU-Serie ist der Core i9-11980HK, der satte 24 MB Level-3-Cache besitzt und zwischen 2,6 und 5,0 GHz taktet.
Je nach Anwendung seien 12 bis 19 Prozent mehr Leistung im Vergleich zum Vorgänger drin. Intel versucht mit seinen AMD-Vergleichen für Aufsehen zu sorgen: Der i9-11980HK ist 26 Prozent schneller als der Ryzen 5900HX in Grid 2019 und 21 Prozent schneller in Rainbow Six Siege. Eine Übersicht über die Benchmark-Ergebnisse bekommt ihr hier. Mal schauen, wie die kommenden Books so abschneiden, Dell, MSI, Lenovo und weitere haben schon entsprechende Modelle in der Pipeline.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Traue keinem Benchmark den du nicht selber gefälscht hast. Die gezeigten sind zu hübsch um wahr zu sein, zudem sind die Angaben über die Testsysteme etwas nebulös und wichtige Infos fehlen. Riecht irgendwie nach den Whitebooks die Intel für den Tiger Lake Vierkerner rumgereicht hat, deren Leistung erreichte kein kaufbares Schlepptop. Wird hier ähnlich sein