Instagram testet neues Design für Stories am PC

Instagram hat damit begonnen eine neue Ansicht für die Stories am PC zu testen. Ruft ihr jene aktuell im Browser an einem Desktop-PC oder Notebook ab, dann sieht das Ganze eher unschön aus: In der Bildmitte findet ihr die aufgerufene Story einzeln als Kachel. Könnte man eleganter lösen. Das dachte man sich wohl auch beim sozialen Netzwerk, sodass mit einigen Usern ein neuer Look getestet wird.

Das neue Design beschränkt sich nicht mehr auf eine einzelne Kachel in der Bildmitte, sondern es werden mehrere Stories in einem Karussell zur Auswahl angeboten. Ihr könnt dann durch die Stories schalten und behaltet einen besseren Überblick, da ihr links und rechts seht, welche Stories ihr gerade durchgegangen seid bzw. welche folgen.

Der obige Screenshot zeigt die neue Ansicht, die ich definitiv als Fortschritt bewerte. Aktuell ist leider offen, für wie viele Anwender Instagram die Ansicht bereits freigeschaltet hat. Ich selbst erhalte im Browser noch die alte Optik. Auch ist offen, ob Instagram die neue Ansicht dann wirklich für alle User freigibt oder vielleicht doch noch wieder verwirft.

Gegenüber Engadget bestätigte ein Sprecher von Instagram, dass man bereits im Dezember 2020 damit begonnen habe die neue Stories-Ansicht mit einer „kleinen Gruppe“ von Nutzern zu testen. Weitere Details wurden aber nicht genannt.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hauptberuflich hilfsbereiter Technik-, Games- und Serien-Geek. Nebenbei Doc in Medienpädagogik und Möchtegern-Schriftsteller. Hofft heimlich eines Tages als Ghostbuster sein Geld zu verdienen oder zumindest das erste Proton Pack der Welt zu testen. Mit geheimniskrämerischem Konto auch bei Facebook zu finden.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.