Instagram startet Werbung in Stories

Instagram hat wieder einen neuen Weg gefunden, euch etwas Werbung zu zeigen. Die Werbung hatte man bislang im Stream, kommt aber auch nun in die Stories (Das sind Instagram Stories). Laut Instagram nutzen 150 Millionen Menschen weltweit die Funktion der Stories. Jetzt will man Unternehmen die Möglichkeit geben, ihre Zielgruppe zu erreichen. Für euch bedeutet das schlicht und ergreifend: Ihr seht Werbung. Instagram testet mit ausgewählten Werbetreibenden ab sofort die Anzeigen in Stories. Das neue Werbeformat bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Geschichte in Vollbild mit Fotos und Videos oder Tools wie Boomerang in der Community mit weltweit mehr als 600 Millionen Menschen zu präsentieren.

Im Rahmen der Business Funktionen erhalten Unternehmen mit den neuen Insights für Stories außerdem alle Daten zu Reichweite, Impressions und Interaktionen ihrer Stories, um messbare Ergebnisse zu erzielen. Zalando gehört nun zu den ersten, die auch Anzeigen in Stories in Deutschland nutzen. Unter den ersten globalen Unternehmen, die das neue Format nutzen, sind Nike, ASOS, Airbnb und Bacardi. So könnte es also bald bei euch aussehen:

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Hallo, ich bin Carsten! Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Getaufter und Gründer dieses Blogs. Auch zu finden bei Twitter, Google+, Facebook, Instagram und YouTube. PayPal-Kaffeespende. Mail: carsten@caschys.blog

3 Kommentare

  1. Wenn der Schuss nicht nach hinten los geht und die Leute die Instagram Stories wieder mehr bei Snapchat zeigen und die Stories bei Instagram dank Werbung ausbleiben.

  2. Instagram besteht doch zu einem großen Teil sowieso schon aus Schleichwerbung…

  3. @Steffen Schad: Snapchat hat bereits Ads – https://www.snapchat.com/l/de-de/ads

    Ansonsten ein absehbarer und konsequenter Schritt von Instagram. Wer sich heute noch über Werbung auf kostenfrei nutzbaren Plattformen aufregt, der hat einfach so vieles nicht verstanden. Im übrigen ist mir noch nirgendwo anders ästhethischere und präziser nach meinen Interessen ausgespielte Werbung als bei Instagram untergekommen.