Instagram startet automatisch erstellte Untertitel für Feed-Videos
Instagram führt für Feed-Videos nun automatisch erstellte Untertitel ein. Jene werden also nicht durch die Videoersteller oder die Community eingefügt, sondern durch einen KI-Algorithmus. Getestet hatte man jene Funktion schon seit Sommer 2021 in englischer Sprache. Jetzt starten die automatischen Untertitel aber in weiteren Sprachen. Darunter ist auch Deutsch.
Damit will man natürlich die Barrierefreiheit stärken. So könnten schwerhörige Menschen bzw. Gehörlose von den Untertiteln besonders profitieren. Aber auch für all diejenigen, die Instagram lieber ohne Ton nutzen, bieten die Untertitel selbstverständlich Vorteile. Instagram plant automatische Untertitel in Zukunft auch auf weitere Oberflächen, Sprachen und Länder auszuweiten.
Damit die automatisch generierten Videos erscheinen, müssen die jeweiligen Ersteller aber die neue Untertitel-Funktion für ihr Video aktivieren. Die Option dafür findet sich in den erweiterten Einstellungen im Bereich Barrierefreiheit.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Warum bringt man so etwas aber andere Entwicklungen bei Instagram nicht?
Massiver Verlust bei Jugendlichen oder Verluste an Nutzern in Westeuropa, wie Zahlen aus Belgien zeigen?