Instagram Spotlight Compilations werden Teil der Entdecken-Funktion

artikel Instagram-LogoSocial Networks, egal ob in Form eines Messengers, Microblog oder Foto-Communities, versuchen sich gegenseitig mit immer neuen Features zu überbieten, um den Nutzer zur erhöhten Nutzung des eigenen Dienstes zu bewegen. Snapchat nimmt hier eine interessante Sonderstellung ein, vereint es doch gleich mehrere Netzwerktypen unter einem Dach. Instagram wird von den Nutzern hingegen nicht nur zum einfachen Posten von Bildern verwendet, sondern wird – gerade von jüngeren Nutzern – als eine Art Messenger verwendet. Nun bedient sich Instagram eines Snapchat-Features. Aus den Snapchat Live Stories werden die Instagram Spotlight Compilations.

instagram_spotlightcompilation

Es ist sehr gut möglich, dass Ihr als Instagram-Nutzer bereits über solche Spotlight Compilations (interner Name für die Funktion, nicht die offizielle Bezeichnung) gestolpert seid, es gab sie auch in Deutschland bereits zu Silvester (siehe Screenshots). Anscheinend nur ein Testlauf, denn die Spotlight Compilations sollen Teil des Entdecken-Tabs werden und auch zu anderen Anlässen kuratierte Inhalte zeigen. Interessant ist hier zudem, dass nicht Fotos, sondern ausschließlich Videos angezeigt werden.

instagram_spotlight_tc

Diese Zusammenstellungen sind in den USA bereits über den Entdecken-Tab zu erreichen, dieser ist hierzulande bekanntlich nicht so umfangreich wie dort und es gibt in Deutschland auch noch keine der Spotlight Compilations, die prominent über den „Entdecken“-Bildern angezeigt werden. Da aber die Silvester-Compilations auch hier verfügbar waren, gehe ich davon aus, dass wir diese früher oder später ebenfalls angezeigt bekommen, vielleicht ja sogar zusammen mit dem aufgemotzten Entdecken-Bereich von Instagram.

Nutzt Ihr solche Zusammenstellungen oder verlasst Ihr Euch lieber auf das, was Ihr Euch im Stream anzeigen lassen möchtet? Ich fand die Inhalte zu Silvester schon recht nett, glaube aber nicht, dass ich mir explizit solche Zusammenstellungen anschauen würde. Für die Snapchat-Generation könnte es aber ein gutes Mittel sein, um die Nutzer länger in der App zu halten. Auch wenn das offizielle Ziel von Instagram ist, dass man Inhalte entdeckt, die man nicht kennt und diesen dann aber folgt. Nun ja, kommt irgendwie auf das Gleiche raus.

(Quelle: TechCrunch)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

2 Kommentare

  1. Mal eine Verständnisfrage: „Instagram wird […] eine Art Messenger verwendet“ nach meinem Wissen hat Instagram keine Chat Funktion, wie genau erfolgt da die Verwendung als Messenger?

  2. Sascha Ostermaier says:

    @Merten: Instagram hat eine Chat-Funktion in Form von Direktnachrichten.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.