Instagram Reels: Neue Audio-Tools für Content Creator
Instagram hat verkündet, dass die Community für die Reels, also die Kurzvideos auf der Plattform, neue Audio-Tools erhält. Es sind zweierlei Werkzeuge: „Voice Effects“ und auch „Text to Speech“. Erstere erlauben es, den Klang der Stimme zu manipulieren, damit sie z. B. wie ein Roboter klingt.
Zugriff erhaltet ihr nach Erstellung eines Reels, indem ihr auf die Musiknote klickt und in den Audiomixer wechselt. Unter den Effekten sollten nun auch die Voice Effects zu sehen sein.
Text to Speech macht das, was angegeben ist: Von euch eingegebene Texte werden von einer Computerstimme vorgelesen und dann als Monolog über das Video gelegt. Ihr kommt zur Funktion, indem ihr ein Reel aufzeichnet, dann zum Textwerkzeug wechselt, um anschließend auf die Textblase zu tippen und via Drei-Punkte-Menü „Text to Speech“ anzuwählen. Es gibt dann zwei unterschiedliche Vorleser-Stimmen zur Wahl.
Es kann sein, dass die Funktionen zunächst in ausgewählten Regionen starten bzw. Schritt für Schritt alle Nutzer erreichen. Solltet ihr Reels verwenden, berichtet gerne.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Würde mich wundern, wenn Text to Speech auch in DE verfügbar gemacht wird. Das schafft TikTok nämlich auch nicht.