Instagram: Nutzer könnten Möglichkeit bekommen, die Like-Anzahl ein- und auszuschalten
Bereits seit 2019 experimentiert die Facebook-Tochter Instagram mit dem Verstecken von Likes zu Posts. Instagram begründete diesen Schritt einst damit, dass der Fokus auf den Inhalten und nicht auf der Like-Anzahl liegen solle. Für manch einen – sicherlich gerade unter Jugendlichen – dürfte der „digitale Schwanzvergleich“ auch psychischen Druck auslösen. Die Zahlen konnten vom Ersteller jedoch auch weiterhin abgerufen werden – wurden nur eben nicht mehr öffentlich gezeigt auf den Profilen, die unter den Instagram-Test fielen. Der Aufschrei aus der „Influencer-Szene“ folgte prompt. Denn da sind Likes neben der Anzahl der Follower eine wichtige Kenngröße.
Das Medium The Verge berichtet nun von einer neuen Teststrategie – gemeint ist hierbei nicht jene der Bundesregierung 😉 . Der Test soll in kleinem Rahmen, jedoch global ausgerollt, stattfinden, so Instagram gegenüber The Verge. Demnach solle die Kontrolle über die Like-Anzeige zu den Nutzern wandern. Diese hätten dann die Möglichkeit, den Status Quo beizubehalten bzw. eben die Like-Anzeige selbst an- und auszuschalten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Also ich habe das heute angezeigt bekommen, ob ich das aktivieren möchte.