Instagram: Neue Tools sollen für mehr Sicherheit bei Kommentaren sorgen

artikel_instagramKommentare unter Beiträgen in sozialen Netzwerken, sie sind Fluch und Segen zugleich. Ein perfektes Mittel, um sich mit Follwern oder auch Lesern auszutauschen, aber irgendwie auch sehr anziehend für Menschen, die der Meinung sind, sich nicht an Spielregeln halten zu müssen. Bei Instagram ist der Kommentarbereich das Hauptkommunikationsmittel für die Nutzer. Zusätzlich zu dem seit September aktiven Filter für Kommentare, den jeder Nutzer einrichten kann, wird es künftig die Möglichkeit geben, Kommentare komplett zu deaktivieren. Auch eine Reaktivierung ist möglich. Die Deaktivierung kann entweder in den erweiterten Einstellungen direkt beim Posten vorgenommen werden, jederzeit aber auch über die Bearbeiten-Funktion von bereits veröffentlichten Posts.

instagram_kommentare

Außerdem können private Accounts bald einzelne Follower wieder entfernen, nachdem sie einer Follow-Anfrage zugestimmt haben. Eine interessante Neuerung ist zudem die baldige Möglichkeit, einzelne Kommentare unter einem Beitrag mit „gefällt mir“ zu markieren. Diese Funktion soll in den kommenden Wochen verteilt werden und dann Kommentar-Likes erlauben. Etwas unklar ist, ob jeder Nutzer beliebige Kommentare liken kann oder nur die Kommentare unter eigenen Beiträgen mit einem Herz versehen werden können.

Eine weitere Änderung ist das anonyme Melden von Beiträgen, in denen Nutzer den Eindruck erwecken, sie könnten Hilfe benötigen. Meldet man einen Beitrag, wird Instagram das prüfen und dem betroffenen Nutzer Kontaktvorschläge für Hilfsorganisationen einblenden. Ein Team wird rund um die Uhr, an 7 Tagen in der Woche die Meldungen prüfen. Für ein Netzwerk, das einmal mit quadratischen Bildchen begonnen hat, hat Instagram in der letzten Zeit mächtig zugelegt und ist mittlerweile mehr Social Network als Ausstellungsplattform für gelungene Fotos.

Die neuen Funktionen werden in den nächsten Wochen für alle verfügbar sein, die Deaktivierung von Kommentaren war bei mir gerade schon verfügbar, Kommentar-Likes oder das Melden allerdings nicht. Ihr solltet auf jeden Fall die aktuelle Version der App nutzen, auch wenn die Funktionen vermutlich auf Server-Seite aktiviert werden.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Ein Kommentar

  1. Das Liken und Melden von Kommentaren ist bei mir tatsächlich schon möglich und zwar bei allen Beiträgen, nicht nur bei eigenen. Vllt soll auf Dauer da auch eine neue Sortierung nach Top-Kommentaren kommen? Sonst ergibt die Funktion für mich nicht wirklich Sinn.

    Das Entfernen von Followern ist ja wohl mehr als nur überfällig, endlich wurde das hinzugefügt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.