Instagram: Neue Filteroptionen für den Erkunden-Tab vorgestellt
Wie man seitens Meta informiert, erhält Instagram neue Möglichkeiten, als Nutzer besser festlegen zu können, welche Inhalte man im Feed sehen möchte und welche nicht. Dazu zählt die Option, dass man wohl bald auch mehrere Beiträge im Bereich „Erkunden“ markieren und als „Nicht interessiert“ abhaken zu können. Daraufhin werden sämtliche solcher und ähnlicher Beiträge zukünftig aus dem Erkunden-Tab ausgeblendet und auch die Vorschläge für Konten, die euch interessieren könnten, werden um jene Beiträge reduziert.
Zudem soll Instagram bald eine Möglichkeit erhalten, mit der man festlegen kann, dass keine Beiträge mehr vorgeschlagen werden, die bestimmte Emojis, Wörter, Sätze oder Hashtags enthalten. Wann genau die Funktionen an alle Nutzer verteilt werden, geht aus der Meldung nicht hervor. Ich gehe hier aber mal davon aus, dass jene wieder einmal in mehreren Wellen ausgerollt werden.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sobald Text in irgendeiner Form zu sehen ist, will ich es eigentlich nicht mehr sehen. Das würde die ganzen Memes und Comics endlich wegfiltern.
Dann brauche ich noch einen Filter gegen thirst traps und irgendeinen Weg, Videos und Reels abzuschalten. Ich glaube dann wäre ich mit dem discovery Feed glücklich. 😀
Wow, „thirst trap“, wieder was gelernt. 🙂
Der Algorithmus von TikTok ist absolut besser leider. Wenn ich da sage, dass mich etwas interessiert, bekomme ich diese Inhalte nicht mehr oder nur sehr sporadisch. Gerade bei Instagram habe ich das Gefühl dass Inhalte, die generell ein größeres Engagement haben (siehe die Thirst Traps), dennoch angezeigt werden und sie das in Kauf nehmen einfach.