Instagram möchte besser über Ausfälle und euren Account berichten
Instagram, Facebook und WhatsApp haben vor kurzem unter einer massiven Störung gelitten, mehrere Stunden ging gar nichts mehr. Aus diesem Grund möchte man bei Instagram ab sofort besser darüber berichten, wenn etwas mit dem Dienst nicht stimmt.
So ist man gerade dabei, ein Feature zu testen, das im Activity Feed darüber informiert, wenn es technische Schwierigkeiten gibt. Das Ganze soll vorerst nur in den USA getestet werden und wird sicher verteilt, insofern der Test erfolgreich ist.
Weiterhin führt man ein neues Tool für euren Account-Status ein. Dort seht ihr beispielsweise, solltet ihr Gefahr laufen, bald gebannt zu werden, weil ihr gegen Regeln verstoßen habt. Direkt von dort könnt ihr auch ein Veto einlegen, solltet ihr euch ungerecht behandelt fühlen.
Wann genau die Funktionen für alle in die App einziehen werden, will man noch nicht verraten.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Ich hatte tatsächlich aus Interesse nach einer Statuspage gesucht und da gab es nichts offizielles von Facebook. Da war ich schon überrascht.
Sicherlich ist es natürlich sinnvoller die Nutzer direkt über die Apps zu informieren. Grundsätzlich ein guter und transparenter Weg. Das hilft vielleicht auch die Hotline-Anfragen bei den Netzbetreibern zu reduzieren.
Sinnvoll. sofern man das via separater Server macht, klappt das auch.
FB hatte ja alles auf einer Farm und die ins Nirvana geschossen mit falschen DNS Einträgen 😀