Instagram löscht ab sofort Fake-Likes und Co. von auffälligen Accounts

Seitdem man mit Likes, Followern und möglichst vielen Kommentaren sein Geld verdienen kann, gibt es auch Dienste und unseriöse Anbieter, die gegen Gebühr und unter Herausgabe von Logindaten dafür sorgen wollen, zahlenden Accounts möglichst viele, wenn auch unechte, Likes und Co. zu vermitteln. Das verstößt nicht nur von vorne bis hinten gegen die Nutzungsbedingungen des Netzwerks, sondern ist auch noch ungemein unsicher, da oftmals gleich mehrere Drittanbieter Zugriff auf entsprechende Anmeldedaten erhalten.

Wie Instagram nun mitteilt, werden ab sofort gefälschte Likes, Kommentare und Follower rigoros aus dem Netzwerk gelöscht. Betroffene Accounts sollen unter anderem anfangs per In-App-Benachrichtigung informiert werden, dass entsprechende Löschungen bei ihnen vorgenommen wurden und ebenso dazu geraten wird, das Account-Passwort sicherheitshalber noch einmal zu ändern, da möglicherweise auch ohne das Wissen des Account-Besitzers unseriöse Vorgänge von dessen Profil ausgehen.

Die Erkennung von solchem Verhalten basiert natürlich wieder einmal auf Machine Learning. Instagram erhofft sich mit der Maßnahme, dass diese über kurz oder lang dafür sorgt, dass entsprechende Accounts keinen Erfolg mehr mit ihren Mogeleien haben und im Netzwerk in Zukunft nur noch „authentische Inhalte“ zu finden sind. Man wird ja nochmal träumen dürfen 😉

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

3 Kommentare

  1. bringt nix mehr ist schon kaputt danke facebook

  2. Gefühlt sind 50% der Likes und Kommentare bei Instagram automatisiert. Gilt das auch als Fake und wird gelöscht?

    Bricht dann dann Instagram nicht zusammen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.