Instagram für Android: App-Shortcuts gesichtet
Manchmal dauert es unter Android ein bisschen länger bis große App-Anbieter auch alle Systemfunktionen in ihren Apps anbieten. So zum Beispiel Facebook. Weder die Haupt-App noch Instagram bieten die seit Android 7.1 (2016) verfügbaren App-Shortcuts. Jene geben per langem Druck auf das App-Icon schellen Zugriff auf bestimmte Funktionen einer App. Das testet Instagram nun endlich in der Beta-Version seiner App. Das allerdings nur mit einem kleinen Teil der Nutzer, nicht jeder, der die Beta hat, erhält auch automatisch die Shortcuts.
Die vier vorhandenen Direktzugriffe bringen den Nutzer zu Direktnachrichten, den Aktivitäts-Bildschirm, zu Erstellen eines neuen Posts oder in die Kamera. Definitiv praktisch, wenn man sowieso immer diese Bereiche in der App ansteuert. Wann die Funktion für alle verteilt wird? Unbekannt, aber die App hat bereits alle Komponenten inkludiert, sodass Instagram hier wohl einfach einen Schalter umlegen müsste.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.