Instagram: Beiträge lassen sich nun als Entwurf speichern (iOS und Android)
Kurz notiert: Auch bei Instagram gibt es mal wieder Neues zu vermelden. Sowohl für die iOS- als auch für die Android-Version der App gibt es ein neues Feature, dass geplante Beiträge als Entwurf für später abspeichern lässt. Wer bisher vor hatte, ein Bild oder ein Video auf der Plattform zu teilen und dieses Vorhaben dann (aus welchen Gründen auch immer) abbrechen musste, der durfte später beim Neustart der App feststellen, dass alle bis dahin vorgenommenen Änderungen und Einstellungen komplett verworfen wurden. Ab sofort ist diese Sorge zumindest passé. Nun kann jeder auf seine gespeicherten Entwürfe zurückgreifen.
Dabei ist das Procedere zum Erstellen eines Entwurfs bei beiden OS gleich. Man startet ein Projekt, wählt ein Bild aus oder knipst dieses mit der App, stimmt einem Filter oder anderem Effekt zu und geht dann via Zurück-Button wieder aus der Bearbeitung raus. Nun erscheint ein Dialog, der uns ermöglicht, einen Entwurf davon in der Bibliothek abzuspeichern.
Lediglich die spätere Darstellung der Entwürfe variiert leicht bei den Betriebssystemen, wie man den obigen Screens entnehmen kann.
Ist mir schon vor dem WE aufgefallen. Wenn man aber den Account wechselt – ich betreue zwei Accounts und switche des Öfteren hin und her – sind die Entwürfe gelöscht. Vllt kann das mal jmd versuchen und Bescheid geben…! Bin auf Android unterwegs und habe die aktuelle Version aus dem Play Store. Danke!
@pter
Also das Wechseln klappt bei mir ohne Verlust des Entwurfes, allerdings habe ich, neben zwei privaten, noch einen Business Account, bei dem die Entwürfe so gar nicht funktionieren wollen.