Inkscape 1.2 veröffentlicht
Die Software Inkscape ist ab sofort in der neuen Version 1.2 verfügbar. Zuletzt war im Februar 2022 Version 1.1.2 des Vektor-Editors erschienen. Die neue Variante 1.2 bringt zahlreiche Neuerungen mit. Etwa gibt es ein neues Page-Tool, sodass ihr in Inkscape-Dokumenten mit mehreren Seiten arbeiten könnt.
Zusätzlich wurde etwa der Export-Dialog neu gestaltet. Dort gibt es nun eine Vorschau und die Chance, einzelne Objekte, Layer, Pages oder sogar mehrere Dateiformate für den Export zu wählen. Es ist in Inkscape 1.2 nun außerdem möglich. SVG-Bilder aus Open Clipart, Wikimedia Commons oder anderen Online-Quellen zu importieren.
Es gibt ebenfalls jetzt eine konfigurierbare Toolbar, die Icons haben korrektes Scaling und es sind mehr Anpassungsoptionen vorhanden. Laut den Entwicklern habe sich zudem die Performance der Oberfläche verbessert. Auch seien allerlei Bugs und Absturzursachen behoben worden. Die kompletten Release Notes zu Inkscape 1.2 mit sehr ausführlichen Erklärungen der Anpassungen findet ihr hier.
Hier ist der Download zu Inkscape 1.2 für Linux, Windows und macOS.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Diese Version ist ein echter Meilenstein – erst recht auf dem Mac. Endlich wieder schnell und dazu wurden viel krude Dialoge endlich, endlich überarbeitet. Bin begeistert.
Ist der Download sicher? Wollte es installieren, aber der Microsoft Defender blockiert den Installer.
Bei mir meldete ClamXAV nach der Update-Installation:
File Name: Inkscape.app
Infection Name: Win.Virus.Triusor-9950253-0
Status: Quarantined