ING und DKB: Institute kündigen Wartungsarbeiten beim Banking an
Nachteulen müssen das vielleicht geplante Internetbanking umlegen. In der Nacht vom 17. auf den 18. November 2023 führt die ING planmäßige Wartungsarbeiten an ihren Systemen durch. Das Internetbanking und das Banking über die App stehen daher heute ab 23 Uhr bis Samstag ca. 14 Uhr nicht zur Verfügung. Bei der DKB sieht es leicht anders aus, da geht es am morgigen 18. November um 18 Uhr los. Die Wartungsarbeiten laufen dann bis zum Sonntag um ca. 15:30 Uhr. Bei der DKB steht das Banking nicht zur Verfügung, auch telefonische Auskünfte seien nur begrenzt möglich. Auszahlungen, etc. sind aber weiterhin möglich.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Sparkassen haben es für den gleichen Zeitraum angekündigt.
Läuft im Kern auf der gleichen IT.
Ist das wirklich so? Die DKB und die Sparkassen scheinen bei der IT nicht wirklich pari zu laufen.
Ich erinnere nur einmal daran, dass die meisten Sparkassen Giropay können, die DKB nicht.
Die meisten Sparkassen können Echtzeitüberweisungen, die DKB nicht.
Und (fast) alle Sparkassen bieten schon seit 2017 Handy-Zahlungen an, DKB noch nicht so lange.
Die ganzen Fehler der letzten Monate gab es auch nicht bei den Sparkassen.
Klingt eher nach inkompetenter Eigenentwicklung statt nach Sparkassen-System, auch wenn die DKB zu den bayrischen Sparkassen gehört.
Soweit ich weiß ja, hier stehen ein paar Hintergründe: https://www.handelsblatt.com/finanzen/banken-versicherungen/banken/girokonto-stoerung-bei-it-dienstleister-legt-onlinebanking-der-dkb-lahm/29465566.html
Ist ja auch nachvollziehbar, die DKB ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der Bayerischen Landesbank.
Der Grund warum die DKB immer noch keine ausgehenden Echtzeitüberweisungen anbietet ist, weil die Sparkasse dafür zu hohe Gebühren von der DKB will. Das hat mir zumindest ein IT-Mitarbeiter der DKB so erzählt, der es aufgrund seines Tätigkeitsfeldes wissen müsste.
Das letzte Wartungswochenende im Jahr. Wie die Zeit vergeht.
Hoffentlich passiert kein Murks.
Warum das letzte? Das interessiert mich jetzt 🙂
Macht man das im Dezember nicht mehr oder haben da alle grundsätzlich Urlaub?
Das Rechenzentrum der DKB und Sparkassen hat zweimal im Jahr geplante größere Softwareeinsätze, einen im ersten HJ, einen im zweiten. Daher 🙂
Aber ich wollte doch banken heute Nacht!
Nee, Scherz.
🙂
In 6 Wochen endet 2023 und weder ING noch DKB bieten ausgehend die Echtzeitüberweisung an. Bei ING noch trauriger als bei DKB, da ING das schon für Anfang 2022 versprchen hatte, wir somit schon fast zwei Jahre später dran sind.
Hoffentlich kommt die Verpflichtung der EU jetzt zeitnah. Ist ja nervig, dass die Bankencomputer immer noch Wochenende und Weihnachten feiern.