In eigener Sache: Wartungsarbeiten ab 18:00 Uhr
Hallo zusammen: Kurz notiert und in eigener Sache. Heute um 18:00 Uhr beginnt das Spiel Frankreich gegen Nigeria. Wir werden zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich damit beginnen, das Blog testweise auf eine neue Infrastruktur zu bringen, sodass Performance-Engpässe in der Zukunft hoffentlich der Vergangenheit angehören. Zu diesem Zweck werden wir die Kommentarfunktion vor dem Umzug deaktivieren und erst wieder aktivieren, wenn wir auf dem neuen Server sind. Wir werden die Daten von Server A zu Server B umziehen, die Funktionalität überprüfen und danach die DNS-Einträge auf die neue IP-Adresse umstellen. Sobald alles korrekt läuft, wird die Kommentarfunktion wieder freigeschaltet.
Natürlich können Fehler auftreten, keine Sorge – uns entgeht da hoffentlich nichts, sodass wir euch schon bald wieder den gewohnten Ablauf anbieten können. Sofern ihr noch auf dem alten Server landet, obwohl der Umzug stattfand – hier kann ein Router-Neustart helfen. Im Notfall mich einfach anmailen, Vorname.Nachname @ gmail.com ist Programm. Wie immer gibt es als Fallback die Möglichkeit, dass ihr mir bei Twitter folgt – wer nur die News will, der kann dem Twitter-Account des Blogs folgen. Alternativ steht noch Google+, Facebook und natürlich der ungekürzte RSS-Feed zur Verfügung. Verbesserungen optischer und technischer Natur werden in naher Zukunft vorgenommen, erst einmal muss für eine stabile Infrastruktur gesorgt werden, dies ist derzeit wichtiger. In diesem Sinne – bis später und vielen Dank für eure Besuche und das Lesen der Texte! Update: 01.07.2014: Wir müssen heute noch etwas nacharbeiten, Lastspitzen eliminieren, sodass es zu kurzen Ausfällen kommen kann.
Scheint schon der neue Server zu sein:
domainfactory GmbH
Ja, die Seite liegt jetzt bei Domainfactory und Domainfactory=Hosteurope, ob das wirklich besser ist?
Also hier am Telekom VDSL ist es jetzt auf jeden Fall langsamer 🙁
Alles Top hier im KabelBW Netz 🙂
@Julius
Die IP gehört der Domainfactory GmbH – ob der zugehörige Server auch denen gehört, oder nur in deren Rechenzentrum steht – kA. Alle größeren Hoster mit eigenen Rechenzentren stellen auch Fremdhardware ein.
Hier ist auch alles spitze. 😉
Bei mir gefühlt langsamer Seitenaufbau
Domainfactory macht keine Colocation, der Server wird dann wohl DF gehören oder besser gesagt Hosteurope 😉
Also ist alles total lannnnggggssssaaaaaammmm :-/
Man könnte ja auch das backend in die krass schnelle googlecloud legen 😉 Skaliert bis zum umfallen weltweit
Läuft hier super, aber wirklich sehen wird man erst es dann wieder beim nächsten Apple-Event.
Ist zwar genau das, dass was man nicht hören will, wenn sich die Arbeit macht, seine Webseite zu einem neuen Hoster bzw. auf neue Infrastruktur zu migrieren, aber ich muss es leider trotzdem sagen: Die Webseite lädt merklich langsamer als vorher. Vielleicht gibt es ja noch einen Engpass, der sich in den nächsten Tagen beheben lässt. Komme übrigens aus dem Telekom-Netz.
Absolut kein Unterschied spürbar (Telekom VDSL25) – hab ja nicht mal eine eventuelle Downtime mitbekommen, weder im Feed noch sonstwo – normalerweise les ich hier ja per direkt mit…
Moin, Moin!
Aktuell sieht alles bestens aus… Unterschiede bemerke ich keine… aber es ist ja im Moment auch keine Lastzeit, da die Nicht-Eltern offenbar noch das Fußball“spiel“ schlafend verdauen 😉
LG Markus
@Markus: nene, da muss leider noch extrem viel gemacht werden.
Die domainfactory bietet über die FOURTYSIX Rechenzentrum GmbH (http://www.fourtysix-rz.de/) auch Rechenzentrums-Dienstleistungen an
Leider geht die mobile Ansicht jetzt nicht mehr. Komme nur auf die desktop-ansicht mit dem Smartphone =(
So ein paar Behind-the-Scenes-Posts wären schon spannend… vielleicht jetzt schreiben und dann auf den nächsten Urlaub / das Sommerloch warten 😉