In eigener Sache: Wartungsarbeiten ab 18:00 Uhr
Hallo zusammen: Kurz notiert und in eigener Sache. Heute um 18:00 Uhr beginnt das Spiel Frankreich gegen Nigeria. Wir werden zu diesem Zeitpunkt höchstwahrscheinlich damit beginnen, das Blog testweise auf eine neue Infrastruktur zu bringen, sodass Performance-Engpässe in der Zukunft hoffentlich der Vergangenheit angehören. Zu diesem Zweck werden wir die Kommentarfunktion vor dem Umzug deaktivieren und erst wieder aktivieren, wenn wir auf dem neuen Server sind. Wir werden die Daten von Server A zu Server B umziehen, die Funktionalität überprüfen und danach die DNS-Einträge auf die neue IP-Adresse umstellen. Sobald alles korrekt läuft, wird die Kommentarfunktion wieder freigeschaltet.
Natürlich können Fehler auftreten, keine Sorge – uns entgeht da hoffentlich nichts, sodass wir euch schon bald wieder den gewohnten Ablauf anbieten können. Sofern ihr noch auf dem alten Server landet, obwohl der Umzug stattfand – hier kann ein Router-Neustart helfen. Im Notfall mich einfach anmailen, Vorname.Nachname @ gmail.com ist Programm. Wie immer gibt es als Fallback die Möglichkeit, dass ihr mir bei Twitter folgt – wer nur die News will, der kann dem Twitter-Account des Blogs folgen. Alternativ steht noch Google+, Facebook und natürlich der ungekürzte RSS-Feed zur Verfügung. Verbesserungen optischer und technischer Natur werden in naher Zukunft vorgenommen, erst einmal muss für eine stabile Infrastruktur gesorgt werden, dies ist derzeit wichtiger. In diesem Sinne – bis später und vielen Dank für eure Besuche und das Lesen der Texte! Update: 01.07.2014: Wir müssen heute noch etwas nacharbeiten, Lastspitzen eliminieren, sodass es zu kurzen Ausfällen kommen kann.
Ein paar Details zu deiner Hosting Situation fänd ich spannend!
Alles Gute für den Umzug, wirst uns ja über Twitter/Face-Google-Social auf dem Laufenden halten. 🙂
Hals- und Beinbruch für den Umzug! Danke für eure Arbeit, ist immer wieder schön, zu lesen!
@Daniel: never geht es in diese Richtung!
Na, dann mal toi toi toi…
Viel Erfolg und wenig Komplikationen!
Kannst du die frische IP schon bekannt geben Carsten? Damit die ungeduldigen in der DNS Zeit schon weiterlesen können? 😉
Viel Erfolg 😉 Und es ist eine sehr gute Idee, das während einem Fußballspiel zu machen.
Hoffentlich geht alles reibungslos, dann kannst Du wenigstens das Deutschland-Spiel um 22:00 Uhr sehen. 🙂
Ach ja, vorher vielleicht noch einen Benchmark vom alten Server machen und dann mit dem neuen System vergleichen 😉 sowas kann nie schaden. Obwohl die nächste Apple Keynote ist Benchmark genug!
Normalerweise ist ein WordPress-Blogumzug kein großer Akt. Das wird schon klappen.
Hast du dich mal mit sowas wie cloudflare beschäftigt. Finde ich ganz schick.
Alles gute für den Umzug!
Viel Erfolg. Schreibst du dann auch mal was zu deiner Infrastruktur? Cache-, und Loadbalancer-Strategie, Web- und Db-Server, hardening, CDN (wenn vorhanden), Cluster-Config, Traffic? Immerhin betreibst du ja mittlerweile eine erfolgreiche Hochlastsite. Fände ich spannend.
„[…] in der Zukunft hoffentlich der Vergangenheit angehören“
ob die Raumzeit da mitspielt!? 😉
@Richard: aber Caschy möchte auch noch den Babybrei bezahlen können. 😉
Man muss da ein vernünftiges P/L-Verhältnis finden.Ein separater sehr starker DB-Server und CDN würden aber sicherlich für Entlastung sorgen.
Wer keine Lust hat den Router neuzustarten, „ipconfig /flushdns“ in die Konsole tippeln tut es auch unter Windows. 🙂
Hallo,
dann wünsche ich euch gutes gelingen.
Wenn es wieder funktioniert kannst du es ja im Blog posten, vorher gehe ich euch nicht auf die nerven 😉
Liebe Grüße,
DeKa
Noch scheinen die Kommentare zu funktionieren – also – alles gute für die „Reise“ 😀
JojO!
Dann bleibst du ja quasi doch beim gleichen Verein 🙂
Gehts schon wieder?? 🙂