In eigener Sache: Serverumzug am 24. Oktober
Wir werden am Montag, dem 24. Oktober unsere WordPress-Installation auf einen neuen Server bringen. Begonnen wird am Vormittag. Das System wurde unter anderem umgestellt, Web- und Datenbankserver werden getrennt. Des Weiteren gibt es einige Optimierungen unter der Haube, die hoffentlich nicht sicht- aber spürbar sind. Heute geht es erst einmal um die Technik im Hintergrund, optische Verbesserungen werden aber ebenfalls noch folgen, dafür habe ich zum Glück tolle Menschen im Hintergrund, die sich mit so etwas besser auskennen als ich. Was bedeutet das heute für euch?
Im besten Fall merkt ihr nichts von der Umstellung. Wir legen nachher einen Schalter um und schließen die Kommentarfunktion komplett. Dann wird ein aktuelles Backup gezogen und auf den neuen Server gebracht. Da wir unsere Instanz über Cloudflare vor Ausfall absichern, müssen wir dahingehend nur unseren neuen Server bei Cloudflare hinterlegen. Während die Umstellung quasi per Klick geschieht, theoretisch keine Ausfallzeit gegeben sein sollte, so wird es bei euch sicher etwas dauern, bis der DNS aktuell ist und euch auf den frischen Server umbiegt.
Woran ihr das merkt? Es folgen neue Artikel und die Kommentare sind auf dem neuen Server offen. Es wurde im Vorfeld getestet, dass alles funktioniert, der Teufel ist aber bekanntlich ein Eichhörnchen. Sollte etwas derbe schiefgehen oder nicht funktionieren, so switchen wir auf den alten Server, der noch eine Zeit parallel laufen wird. Solltet ihr entdecken, dass die Kommentarfunktion ab Mittags ca. wieder läuft, so seid ihr auf dem neuen Server. Solltet ihr Fehler feststellen, so würde ich euch bitten, dass ihr diese ausschließlich über die Kommentarfunktion unter diesem Beitrag meldet – und nicht versprengt in den anderen Beiträgen.
Das wird, haben gute Leute dahinter 😉
@Flo Warum wünscht man sich sowas auf ner Nachrichtenseite?
Testkommentar!
Bin mal gespannt, wie die Seite künftig so läuft.
Wahrscheinlich merkt man als 0815 user davon eh nichts. Die Seite lief ja auch bisher schon sehr gut.
@Volker: das hat viele Gründe. Der aktuelle HTTP Standard funktioniert nur vollständig mit SSL. Außerdem: woher weißt du in einem öffentlichen WLAN, dass die Seite vom original Server kommt und nicht von einem man-in-the-middle proxy? Mit SSL und aktivem Zertifikat-Pinning wäre das zum Beispiel ausgeschlossen. Chrome wird übrigens ab 2017 alle nicht per SSL übertragenen URLs als unsicher markieren.
Die Frage ist für mich eher was dagegen spricht.
@Volker Sowas wünscht man sich besonders bei Nachrichtenseiten (ich würde sagen noch wichtiger bei politischen Themen) weil man so von außerhalb nicht nachverfolgen kann welche Seite direkt angesehen wurde. Ein „Spion“ oder „Freizeithacker“ in eurem WLAN sieht bei https z.B. nur, dass die Domain stadt-bremerhaven.de besucht wurde und nicht welcher Artikel genau.
HTTPS ist im Gespräch
Test
Es bieten nicht alle Werbe-Partner Seiten HTTPS an und man kann nunmal nicht Mixed Content ausliefern, ohne dass der Browser die Seite trotz gültigem SSL Zertifikat dennoch als unsicher einstuft.
Sie es es bei Keepass oder Computerbase auch mal war
Sieht gut aus.
Das BULI Tippspiel läuft auch! 🙂
Fände einen kurzen Bericht zu den Hintergründen auch super. Gab es in der Vergangenheit ja auch ,wenn mal der Hoster gewechselt wurde.
@caschy, inwiefern ist DNS-caching ein Problem? Man stellt doch eh vor einer DNS-Änderung die TTL runter, damit es beim Ändern dann schneller applied werden.
SSL bringt auch SEO-technisch einiges. Kann außerdem Flo und therealmarv nur zustimmen.
@Ipunkt Erpunkt: Das hat sich die letzen Wochen geändert, teilweise schon länger
Ich bin jedenfalls sehr froh, dass bei Caschy SSL im Gespräch ist, Daumen hoch
@Flo @therealmarv @Ralle Habe verstanden. Danke für die Info!
Da der Herr so nett über Twitter gefragt hat: Ich kommentiere nochmal. Mir ist kein Fehler aufgefallen.
Sieht gut aus. Gibt es da noch einen ausführlichen Bericht? 😉
@Ramón: Eigentlich kein Bericht geplant. Bin einfach nur auf einen neuen Rechner umgezogen und das Team dahinter kümmert sich. Ich hab da keine Zeit und Ahnung. Und wenn ich jemanden bräuchte, wenn ich keinen mehr hätte, dann wärest du an der Reihe 😀
Safari 10.0.1, stundenlang „Loading comments“…
Router neu gestartet, Safari-Cache gelöscht – keine Änderung. Tell me what to do (Standardsatz in C64-Adventures).
Beim Smartphone kann ich den WLAN- Zugang ja wenigstens sperren…
Dieselbe Operation ein weiteres Mal durchgeführt – und…:
TADAAAA! – all systems running.
Glückwunsch zum Umzug!
– Und Dank für den Kundenservice 🙂