Immer wieder sonntags KW 10
Mittlerweile haben wir den Punkt erreicht, in dem die erste zweistellige Kalenderwoche des Jahres fast verstrichen ist. Erneut prasselten natürlich zahlreiche Tech-News auf uns alle ein und dieser Beitrag fasst am frühen Sonntagmorgen zumindest einige davon als Überblick zusammen.
Beispielsweise zog HPs „Razor and Blades“-Prinzip mal wieder Ärger auf sich: So verkaufen Druckerhersteller klassischerweise ihre Drucker für Kunden zu attraktiven Preisen, kassieren dann aber bei den Tintenpatronen mit hohen Margen ab. In einer Zeit, in der immer mehr papierlos abläuft, wird das jedoch schwieriger. Als Gegenmaßnahme hat HP offenbar über eine neue Firmware die Verwendung von Dritthersteller-Patronen in einigen Modellen komplett blockiert.
Intel wiederum fordert ebenfalls mehr Geld, aber will es durch Subventionen erhalten. So rechnet man mit höheren Kosten für ein geplantes Werk in Magdeburg. Sollte die Bundesregierung sich nicht zu einer um 4 bis 5 Mrd. Euro erhöhten Förderung hinreißen lassen, könnte das Projekt wohl auf der Kippe stehen. Schwieriges Thema mit viel Für und Wider.
Amazons Ring hat in der Woche obendrein die neue Battery Video Doorbell Plus vorgestellt. Diese bezeichnet man selbst als seine bisher fortschrittlichste Batterie-Türklingel. Sie bietet laut Ring etwa eine dreimal längere Akkulaufzeit als die erste Generation der Ring Video Doorbell. Zusätzlich verfügt sie über ein 150×150-Grad-Sichtfeld und die höchste HD-Auflösung (1536p) aller akkubetriebenen Videotürklingeln von Ring.
Es wird auch endlich konkreter zum Deutschlandticket. Letzteres ist zwar weiterhin nicht verfügbar bzw. nutzbar, die passende App steht aber schon einmal zur Verfügung. Nennt sich „Dein Deutschlandticket“. Bleibt zu hoffen, dass sich der Start nicht verzögert, denn da gibt es laut Bundesrat ja noch so einige, offene Fragen.
Der Polizei ist hingegen ein Schlag gegen eine Ransomware-Gruppe gelungen. Unter Leitung der Zentral- und Ansprechstelle Cybercrime (ZAC NRW) durchsuchten die Ermittler vorletzten Dienstag zeitgleich mehrere Objekte in Deutschland und der Ukraine. Konkret konnte man nun die Drahtzieher sowie weitere Mitglieder der Ransomware-Gruppierung „DoppelSpider“/ „DoppelPaymer“ identifizieren und im Rahmen einer Aktion zeitgleich Durchsuchungsbeschlüsse in Deutschland und der Ukraine vollstrecken.
Am letzten Sonntag wiederum hatte Caschy hier den Flexispot E7Q, einen höhenverstellbaren Schreibtisch mit vier Säulen im Test. Passend dazu konnte der Blog-Maestro dann auch noch aufräumen bzw. den Frühjahrsputz erledigen, mit dem Anker Mach V1 Ultra im Test. Geholfen hat dabei aber sicherlich neben dem Sauger mit Dampf-Funktion auch noch der Roborock S8 Pro Ultra, ein neuer Saug- und Wischroboter der Oberklasse. Da ging es dann bei mir düsterer zu, denn ich hatte mir das Spiel „Wo Long: Fallen Dynasty“ für euch angeschaut.
Zum Abschluss dieses Beitrags in der zehnten Kalenderwoche möchte ich euch noch im Namen des Teams einen tollen Restsonntag wüschen. Für morgen hoffe ich wiederum, dass ihr zusätzlich einen angenehmen Wochenstart verlebt! Caschy, Benny, Olli, Felix und ich freuen uns, wenn ihr weiter ins Blog hereinschaut und eventuell gar den einen oder anderen Kommentar hinterlasst. Im Verlauf des Tages wird es hier aber wie immer noch viele weitere Artikel zu lesen geben. Jetzt folgen noch die zehn meistgelesenen Artikel der letzten Woche.
Die 10 am häufigsten gelesenen Beiträge der vergangenen 7 Tage
- Windows 10 macht einen Satz nach vorne
- Vodafone: Preiserhöhung bei DSL- und Kabel-Internet-Bestandskunden
- Prime Video: Amazon mit 99-Cent-Angeboten für Leihfilme
- PlayStation Store: Sony eröffnet das „Wochenend-Angebot“
- Google One: VPN von Google One ab sofort für alle Tarife
- Umfrage März 2023: Bist du für das Verbot von Verbrenner-Neuwagen ab 2035?
- Philips Hue: App-Version 4.37.0 bringt neue Funktion mit
- Spotify überarbeitet seine App
- Telekom: Treuebonus für Festnetzkunden, die auch Mobilfunkkunden werden
- Sonos: Software-Update 15.1.1 freigegeben: Das ist neu
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.