Ikea Tradfri: Neuer Bewegungsmelder unterwegs
Zur Abwechslung mal etwas neues von Ikea. Gestern haben wir schon über die Tradfri-Einbaustrahler berichtet, die durch die ZigBee-Zertifizierung aufgetaucht sind. Stellt sich heraus, da kommt wohl noch mehr. Denn es gibt auch einen neuen Bewegungsmelder. Dieser kommt mit dem mysteriösen Zusatz „with level control“. Da der bisherige Sensor diesen Zusatz nicht bietet, wird es sich also um ein anderes, regelbares Modell handeln.
Zum Beispiel, wenn ein Mensch in seinen Radius kommt, nicht aber, wenn es ein kleineres Haustier ist. Ebenso wäre möglich, dass man direkt Bereiche festlegen kann, in denen der Sensor dann auslöst. Das ist aber beides nur Spekulation, ergibt aber beides auch irgendwo Sinn.
Beim neuen Bewegungsmelder gilt aber dasselbe wie bei den Einbaustrahlern. Wann die Geräte verfügbar sein werden ist völlig unbekannt.
Vielleicht funktioniert der dann zuverlässiger als der bisherige Bewegungsmelder. Und wünschenswert wäre auch, einen zweiten Sensor (bzw. eine zweite Steuerung) für die gleiche Lampe mit einbauen zu können. Aber das wäre wohl auch eher ein Software-Update.
Funktionieren die nicht richtig?
Dann nehm den von Philips, der funktioniert hier zu 100% 🙂
Keine Frage, der Hue Sensor funktioniert gut, ist aber nicht haustiersicher. Ist schon blöd, wenn die Katze bei ihren nächtlichen Wanderungen durchs Haus überall das Licht einschaltet.
Leider hat Deine Rechtschreibkorrektur einen Fehler eingebaut: Es müsste „Dann nimm den von…“ heissen. Falls also zukünftig eine KI das Internet abgrast, würde sie das falsch lernen.
Zweite (oder mehrere) Steuerung funktioniert, man muss sie nur mit der ersten koppeln.
Ich finde es richtig doof, das der IKEA Bewegungsmelder immer die Verbindung verliert, wenn doch mal jemand versehentlich die Lampe am Schalter ausmacht.
Mal sehen wie viel es kosten wird im Vergleich zu den Aqara Meldern.