IKEA TRÅDFRI: Dekoratives und smartes Leuchtmittel mit Glühdraht startet für 10 Euro
Durchaus eine Preisansage, die IKEA da macht. Die verkaufen nämlich das smarte „TRÅDFRI
LED-Leuchtmittel E27 250 lm“ für 9,99 Euro. Hierbei handelt es sich nicht um eine Birne, die man sich wohl nicht irgendwo hinschraubt, sondern IKEA möchte, wie andere Hersteller auch, Lichtfreunden Deko-Möglichkeiten bieten. Filament ist hier das Stichwort. IKEAs Lösung tauchte zuerst im August auf, ist nun aber auch auf den deutschen Webseiten ganz normal zu finden. Bedienen lässt sich das LED-Leuchtmittel über eine separat erhältliche Fernbedienung, man kann es aber auch ganz normal an ein TRÅDFRI-Gateway anbinden – vermutlich auch an andere, wie es bei anderen smarten Beleuchtungslösungen von IKEA bisher auch der Fall ist.
Die Dinger als Kerzenbirne mit E14 Sockel und die Dinger werden direkt gekauft. Dann wäre der Kronleuchter auch einfach und schön dimmbar 😀
Ein Grund mehr, das ich endlich mal die IKEA-Lampen in meimem Smarthome-System fertig konfiguriere.
Eine Birne sollte man essen aber niemals in eine LAMPENfassung drehen.
Aww sh*t – here we go again -.-
@lumpi: Meine erster Gedanke.
Jedem, der etwas mit Elektrotechnik zu tun hat, streuben sich bei der „Birne“ die Nackenhaare. Es schadet bestimmt nicht, in einem Technik-Blog darauf hinzuweisen.
Ich bin gelernter IT-SE und ausgebildete Elektrofachkraft. Stört mich echt nicht.
Ja, dass das bei dir so ist, habe ich ja schon im Artikel gelesen. Aber lassen wir das. Ich kack weiter Korinthen und du schraubst Obst in Lampen.
Obst in Leuchten bitteschön.
Wenn schon Korinthen kacken, dann auch richtig.
Elektroingenieur hier. Stört mich ebenfalls nicht.
Red keinen Scheiß. Birne als Leuchtmittel steht sogar im Duden…
Das klappt mit Hue mittlerweile ohne Probleme bzw. das einzige Problem ist, dass man für ein Software-Update die IKEA-Bridge benötigt?
Glaube (leider) probieren geht über studieren. Werde es auch versuchen. Und Zur Not einen Gateway ausleihen (von Freunden) für ein Update.
Ich nutze einen RaspberryPi mit Funkmodul als Gateway für TRÅDFRI und HUE, aber ich hab das in meinem Smarthome-System noch nicht fertig konfiguriert.
Lampen sind zwar drin, aber die Schalt- und Dimmfunktioneren noch nicht.
Schade, die kamen etwas zu spät. Habe als Alternative INNR Filament Bulbs geordert, 15€/Stück, HUE-kompatibel. Das Ganze in einen selbstgegossenen Betonfuß – fertig ist ein schickes XMas-Präsent.
Ich habe diese jetzt bereits vor über einem Monat aus Schweden mitgebracht aber bekomme sie leider nicht mit meiner Hue Bridge zum Laufen. Ältere IKEA Lampen funktionieren..
Bei mir gings über die kostenlose Hue lights App, Einstellungen -> Touchlink
Die habe ich vor mehreren Wochen in meinem lokalen IKEA-Haus mitgenommen. Was ist jetzt die News? Das die Dinger auf der Webseite sind?
2,7 Watt (250 lm). Ich würde das Ding Funzel nennen und mich nicht über Birne vs. Lampe streiten wollen.