IKEA Parasoll: Neuer Tür- und Fenstersensor aufgetaucht

IKEA plant nicht nur den Marktstart eines neuen Bewegungssensors, dem Vallhorn, auch ein neuer Tür- und Fenstersensor steht vor dem Start. Der neue IKEA Parasoll ist bei der US-amerikanischen FCC (Federal Communications Commission (zu Deutsch „Bundeskommunikationskommission“)) aufgetaucht.

Die FCC regelt die Kommunikationswege Rundfunk, Satellit und Kabel und dort schlagen Testprotokolle kommender Produkte auf. Laut der Dokumente ist er nach IP44 gegen Spritzwasser geschützt und so auch für den Außeneinsatz zu gebrauchen. Der Sensor besteht aus 2 Teilen, wie das Bild unschwer zeigt. IKEA setzt auf die Leistung einer AAA-Batterie beim Parasoll, sie soll bis zu drei Jahren durchhalten. Der Tür- und Fenstersensor wird mit dem Smart-Home-System von IKEA verbunden, kann aber auch an andere Systeme über IKEAs Hub durchgereicht werden, um weitere Automationen zu erlauben.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Telekomiker says:

    Ob man bei dem, nach deren Vorstellung auch nur alle paar Minuten/Stunden die Tür auf machen darf?

    Finde den Bewegungsmelder sinnlos, da er die Lampen nur einschaltet, wenn er eine bestimmte Zeit keine Bewegungen registriert hat. Ich stehe täglich desöfteren im Bad ohne Licht und habe deswegen an 2 Ecken einen (einen zusätzlichen Hue) anbringen müssen

    • Karsten Mitka says:

      Das gleiche Problem hatte ich damals mit einem Wifi-Bewegungsmelder von LSC (Action), dann bin ich irgendwann auf Fritz Smart Home umgestiegen und hatte einen mit Fritz kompatiblen Magenta Bewegungsmelder, hat einwandfrei funktioniert. Da Fritz aber nur ein sehr eingeschränktes Sortiment hat(te), bin ich auf Zigbee 3.0 (Tuya) umgestiegen, auch hier funktioniert die Erkennung einwandfrei und selbst wenn das Licht bei zu ruhigem Sitzen aufm Klo mal ausgeht, reicht eine Handbewegung und es geht sofort wieder an, ansonsten haben meine Bewegungsmelder eine durchgängige Bewegungserkennung (Präsenzmelder). Spottbillig ist der Kram dazu auch noch (AliExpress) und 90% aller Geräte betreibe ich mit AA/AAA Akkus und diese halten ewig.
      Zwischenzeitlich hatte ich auch mal den Dirigera-Hub, den habe ich ruckzuck zurückgegeben. Nur die Zigbee LED Birnen von Ikea sind einwandfrei.

      • Tja, wie es der Name von all den Sensoren schon verrät, handelt es sich eben um Bewegungsmelder und nicht um Präsenzsensoren! Kleiner aber feiner Unterschied! Solche Sensoren sind, auch wenn das viele denken, nicht dafür gedacht die Anwesenheit einer Person permanent zu überwachen.

        • Karsten Mitka says:

          Das es auch extra Präsenzmelder gibt, ist vielen aber nicht geläufig, wusste ich bis vor kurzem auch noch nicht. Von daher kann ich verstehen, wenn jemand auch einem Bewegungsmelder diese Funktion zuschreibt.

  2. Sehr spannend. Wenn die Zigbee und Thread (für die Zukunft) unterstützten, würde ich von meinen Aqara Sensoren hierauf umsteigen. Die Aquara funktionieren ganz ok, aber das ungewöhnliche Batterieformat (CR1632) und die schwache Sendeleistungen nerven doch ein bisschen.

    • Karsten Mitka says:

      Ich habe welche von „Aubess“ mit einer AAA Batterie (Akku), 6er Pack 30€ bei AliExpress, funktionieren einwandfrei und die Akkus halten ewig. Format dürfte das gleiche wie der des kommenden IKEA Melders sein.

  3. Micky Mauser says:

    für 5€ top

  4. Christoph says:

    Ob der auch Homekit kompatibel ist?

  5. Habe sowas von Shelly in der Garage angebracht. Dann kann ich sehen, ob die Garage geschlossen ist. Leider sind die Batterien sehr schnell leer.
    Diese hier interessieren mich. Scheinbar ist Matter hier nicht im Spiel.

  6. NanoPolymer says:

    Kein Matter, schade.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.