Ikea führt smarte Lampenserie „Pilskott“ ein
Ikea hat seine smarte Beleuchtungs-Serie erweitert und führt nun die „Pilskott“-Leuchten ein. Es handelt sich dabei um zwei neue Leuchtendesigns: eine Hängelampe für die Decke und eine Stehlampe für den Boden. Beide Leuchten können sowohl online als auch in Ikea-Filialen zu einem Preis von knapp 100 Euro erworben werden. Die Stehlampe präsentiert sich in Form eines gestylten „U“ auf einem rechteckigen Kasten als Standfuß. Es ist mit einer flexiblen LED-Leuchtstoffröhre ausgestattet, der Sockel besteht aus Beton, das Gehäuse aus schwarzem Aluminium.
Die Pilskott-Hängelampe hat eine Form, die einem Blitz ähnelt, mit einer Biegung in der Mitte. Es hängt an zwei Seilen von einem weißen Transformator von der Decke. Auch sie ist mit einer LED-Lichtleiste ausgestattet und verspricht eine lange Lebensdauer, aber ist nicht austauschbar. Beide Leuchten können über die Ikea-Home-Smart-App gesteuert und mit einer TRÅDFRI-Fernbedienung gedimmt werden. Voraussetzung ist ein Smart-Home-Hub von Ikea.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Da ein Hue Gradient Strip drin und ich wäre begeistert. Scheinbar nur eine Farbtemperatur dimmbar im Standard :-/
Wenn ich von warmweiß bis Tageslicht die Farbe ändern kann reicht es mir.
Nicht mal das. „Über die IKEA Home smart App und die TRÅDFRI Fernbedienung kannst du die Leuchte berührungsfrei dimmen.“
Das lese ich nur Helligkeit, von Temperatur steht da nichts.
Wird für die Fernbedienung auch ein IKEA Hub benötigt? Steht nirgendwo auf der IKEA-Seite (bzw. ich habe es nicht gesehen), dass man eine Fernbedienung benötigt und dass dazu ein Hub notwendig ist…
Fernbedienung macht in meinen Augen zwar Sinn, aber wird da wirklich ein Hub benötigt und kann nicht direkt die Lampe steuern?
Hub nur, wenn du die Lampe auch in dein Smarthome einbinden willst. Ansonsten reicht die Fernbedienung, die kann direkt an die Lampe gekoppelt werden.
Ah, top. Das klingt gut. Danke für die Info.
Die Lampe kann man wie andere Ikea Tradfri (Zigbee) Geräte auch ohne Hub direkt mit einer Fernbedienung direkt koppeln, hab ich auch schon paarmal gemacht. Ohne Fernbedienung wirst du nur über den Fußschalter ein-/ausschalten können.
Fernbedienung direkt koppeln – Seite 10:
https://www.ikea.com/de/de/assembly_instructions/pilskott-standleuchte-led-smart-schwarz__AA-2298251-1-2.pdf
Teilweise gehen auch Gateways anderer Hersteller, aber das ist immer Glückssache.
Bei offenen Systemen wie IOBroker, Home Assistant mit ZHA oder Zigbee2MQTT, DeConz … geht es meist gleich oder es kommen Updates.
Die smarten Birnen von Ikea sind doch auch mit Hue kompatibel. Warum sollte es diese nicht auch sein? Ein 2. Hub kommt mir jedenfalls nicht ins Haus.
Oh man, daran hätte ich mich auch mal halten sollen…
Ich bin leider ein Hub-stapler: HUE, IKEA, Aqara, Homepod/Homekit, Homebridge auf Pi.
Und warum nicht Home Assistant auf den Pi und nen Zigbee Stick um sie alle zu knechten? Dann bräuchtest due kein hue, ikea, aqara hub…
Hi, kriegen die Lampen dann Firmware-Updates über den Stick?
Ja, IKEA-Geräte habe ich bereits mehrfach darüber aktualisiert.
die hängelampe sieht online gut aus – dann live gesehen, weil ich kaufen wollte – und habs dann nicht gekauft, weil ich nicht so einen grossen und sehr billig wirkenden plastikteil an der decke montiert haben will (ich meine nicht die runterhängende lampe sondern eben den teil der direkt an der decke montiert wird)
Nennt sich Lampenbaldachin und kann man problemlos ersetzen.
700 Lumen bei 14,5 W, geht so. Bei welcher Farbtemperatur der Lichtstrom erreicht wird steht leider nicht dabei. Ich vermute 2700k. Über den CRI Wert schweigt sich IKEA leider auch aus.
Das ganze in RGB und ich wäre dabei.
Aber dann bleib ich halt bei Govee.
Der Deckenteil von der Hängelampe ist wirklich hässlich, leider. Aber beim Anschauen auf der Ikea Seite habe ich eine neue Lampe für Videokonferenzen entdeckt, die kannte ich noch nicht. Kann mal für einen 10er mitnehmen.
https://www.ikea.com/de/de/p/staenkregn-led-ringleuchte-dimmbar-tuerkis-00542154/
Danke, guter Tip. Dank Gutschein aus dem Adventskalender nochmals günstiger 🙂
also ganz ehrlich: nen Hunni für eine wegwerflampe (nicht austauschbare Led) wäre mir zu viel. was schade ist, denn die Bodenleuchte sieht (auf dem Foto) gut aus.
so ein blödsinn sollte gar nicht verkauft werden dürfen.
Laut Ikea unter Wissenswertes:
„Das enthaltene LED-Leuchtmittel ist auswechselbar„
Wo auch immer das stehen soll.
Prominent erreichbar unter „Produktinformationen“ findet sich bei beiden nur: „Mit integrierten Leuchtdioden; kein Lampenwechsel, kein Austausch erforderlich.“ … also auch noch ein Vorteil ?!
Das ist eindeutig deren Masche, Geheimnisse um Lieferumfang und Möglichkeiten; sieht man immer gut an den ganzen Fragen und gefühlt geglaubt angenommenen Antworten. Transparenz und anständige Beschreibung gehen jedenfalls ganz anders.
Indem man möglichst viel max. im Unklaren lässt, lockt man die Schafe evtl. besser ins Labyrinth vor Ort und gibt denen da mit weiteren Psychotricks den Rest, bis sie es nur noch um jeden Preis abfeiern. ;o)
Mit Matter und sie wäre gekauft. RGB wäre auch noch schön.