IKEA: Dirigera Smart-Home-Hub vor dem Start
IKEA hatte bereits im Januar eine Preiserhöhung für viele Produkte angekündigt und diese auch durchgezogen. Das betrifft nicht nur die Symfonisk-Lautsprecher, sondern die komplette Produktpalette. Auch das Gateway für die Tradfri-Hardware wurde massiv verteuert, seit Anfang März kostet das Gateway nicht mehr 20, sondern 40 Euro. Seit Mitte März wird das Produkt bereits mit „Letzte Chance“ verkauft. Bei IKEA-Produkten heißt dies für gewöhnlich, dass ein Produkt ausläuft – muss es aber nicht.
Interessant ist da aber, dass ein neues Gateway im Raum steht. Zu diesem gibt’s aber leider nicht wirklich Informationen bezüglich der Ausstattung. Einige Tage war das neue Gateway bereits bei der CSA (ehemals Zigbee Alliance) gelistet.
Mittlerweile wurde der Smart-Home-Hub mit der Bezeichnung IKEA E2003 DIRIGERA aus irgendwelchen Gründen entfernt. Feststeht zumindest, dass es ein Zigbee-3.0-Controller ist, während das alte Tradfri-Gateway ZigBee Light Link nutzt. Nicht bekannt ist, ob das IKEA E2003 DIRIGERA Dritt-Geräte unterstützt oder auf Thread / Matter setzt. Letztgenannter Standard verzögert sich derzeit ja.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Bei dem letzten Besuch im Ikea am 02.04. war das Gateway mit 50€ ausgeschildert. Auf Nachfrage beim Personal wird der Preis ab dem 08.04. Offiziell werden. Ob das der Startschuss für das neue Gateway oder noch eine Preiserhöhung ist kann ich nicht sagen.