Ikea Dirigera Hub vorgestellt: Das steckt im Smart-Home-Gateway
Wir berichteten schon darüber, dass Ikea einen neuen Smart-Home-Hub vorstellen wird, den Ikea Dirigea. Ikeas neuer Matter-kompatibler Dirigera-Hub ist nun offiziell und wird zusammen mit einer völlig neuen „Ikea Home Smart-App“ erscheinen, so das US-Medium The Verge. Leider sollen sowohl der Hub als auch die neue App nicht vor Oktober erscheinen.
Der neue Dirigera-Hub ist 2,7 cm hoch und hat einen Durchmesser von 11,2 cm. Damit ist er etwa halb so hoch und nur etwas breiter als das alte Trådfri-Gateway. Der Dirigera setzt ansonsten auf WLAN, Zigbee und Thread, sodass er als Thread-Border-Router fungieren kann, sobald alles eingeschaltet ist. Der neue Hub ist mit einem Ethernet-Anschluss und einer USB-C-Buchse für die Stromversorgung ausgestattet.
Ikea nennt den Hub „Matter-ready“, da er noch nicht offiziell zertifiziert ist. Die erste Charge von offiziell Matter-zertifizierten Geräten wird vor Ende des Jahres erwartet, aber es ist unklar, ob dies den Dirigera-Hub einschließt oder ob sich die Zertifizierung bis 2023 hinziehen wird, so The Verge. Nach der Zertifizierung werden der Dirigera-Hub und die neue Home Smart App alle bestehenden, von Ikea verkauften Home-Smart-Produkte sowie Matter-zertifizierte Produkte anderer Unternehmen unterstützen. Mal schauen, wie es da konkret bei Zigbee aussieht.
Besitzer des Trådfri-Gateways werden die neue App, die im Oktober erscheinen wird, nicht nutzen können, und das Gateway wird nicht aktualisiert werden, um Matter zu unterstützen. Das aktuelle Gateway und die Home Smart App werden jedoch weiterhin unterstützt und erhalten Sicherheitsupdates und Patches für „mindestens drei Jahre“ erhalten, so Ikea.
Ikea plane laut Bericht außerdem, in der ersten Hälfte des Jahres 2023 einen Fernzugriff von außerhalb des Hauses anzubieten. Dies war bislang nur möglich, wenn man auf eine Dritt-Anbieter-Einbindung wie HomeKit zurückgriff. Ikea-Entwickler teilten mit, dass man ein eigenes Cloud-Netzwerk entwickeln wird, um den Fernzugriff zu ermöglichen, anstatt sich auf etablierte Netzwerke zu verlassen.
Der endgültige Preis für den Dirigera-Hub steht noch nicht fest, aber er wird mehr kosten als das Trådfri-Gateway, das teilweise für 29 Euro verkauft wurde. Auch solle es keine Upgrade-Angebote geben. Schaut auf jeden Fall auch bei The Verge rein, die haben noch Videos, die das Setup des Routers zeigen sowie einige O-Töne von Ikea-Mitarbeitern.
Vorschau | Produkt | Preis | |
---|---|---|---|
OPPO Find X5 Smartphone, 50 MP Dreifachkamera, 4.800 mAh Akku mit 80W SUPERVOOC Schnellladen, 6,55... | 399,90 EUR | Bei Amazon ansehen |
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Thread / Matter sollte doch eigentlich auch ermöglichen andere kompatible Geräte zu integrieren.
Ob man bei diesem neuen Ikea Gateway auch Zigbee Geräte von anderen Herstellern integrieren kann?
Man wird alle Matter-kompatiblen Geräte einbinden können.
So ein herstellerspezifischer, proprietärer ZigBee Hub ist doch blöd.
Dann doch lieber einen ZigBee-USB Stick und man kann Geräte aller Hersteller benutzen.
Gibt es so einen Stick eigentlich schon für Thread/Matter?
Bei Thread/Matter sollte jeder Hub mit jedem Gerät gehen.
Und die neuen Geräte dazu?
Es sind 70% der Ikea SmartHome Produkte nicht mehr erhältlich. Und wie es scheint, kommen ganz neue. Nicht mal mehr ne Lichtleiste für die Küche haben die.
Also in dem verlinkten Artikel von The Verge lese ich, dass es *keine* Upgrade-Deals geben soll. Ist hier also leider nicht richtig wiedergegeben…
Mal gucken wann die ersten Leuchten kommen die Matter unterstützen. Dann kann ich die nämlich in mein bestehendes Setup ohne das Gateway holen.