IDC: Zweites Quartal 2022 zeigt erneut Rückgang bei PC-Verkaufszahlen
Laut einem aktuellen Bericht der IDC sind die Verkaufszahlen traditioneller PCs im zweiten Quartal dieses Jahres um gut 15,3 % im Vergleich zum Vorjahr zurückgegangen und kamen so auf 71,3 Mio. verkaufte Geräte weltweit. Damit handle es sich schon um das zweite Quartal in Folge, in dem jene Verkaufszahlen nicht mehr auf demselben Hoch wie noch 2021 waren.
Die Nachfrage habe in allen Bereichen deutlich abgenommen, so der Bericht. Grund hierfür sei vor allem, dass die Verbraucher ihr Geld aufgrund der Weltlage derzeit lieber sparen. Zu Beginn der Pandemie erreichte das weltweite PC-Volumen (im zweiten Quartal 2020) knapp 74,3 Mio. Geräte. Ganz so schlimm sollte der aktuelle Rückgang also wohl nicht bewertet werden. Im direkten Herstellervergleich haben sich die ersten drei Plätze nicht geändert, Apple liegt nun allerdings auf Platz 5 – gleichauf mit Asus.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Gut für die Nachhaltigkeit wenn Hardware länger verwendet wird und das ein Markt nach einem Nachholbedarf abschwächt ist jetzt auch nicht ungewöhnlich.
Der PC ist tot. Lang lebe der PC
Und 2022 wird DAS Jahr für Linux!
Ich würde ja gerne aufrüsten, aber bei den Abzockerpreisen … nein Danke ich kann warten. Noch ist die alte Möhre für ales ausreichend schnell.
Ich dachte Apple geht jetzt ab wie Schmitts Katze?
Dell, HP und Lenovo haben ja jeder für sich einen doppelt so hohen Marktanteil wie Apple.
Da muss das Apple-Marketing aber nochmal ran …