IDC: Hohe Nachfrage nach PCs bleibt im zweiten Quartal 2021 spürbar

Auch im zweiten Quartal dieses Jahres ist die Nachfrage nach PCs trotz aller Lieferengpässe, globaler Bauteilknappheit und mehr weiter gewachsen. Die weltweiten Auslieferungen traditioneller PCs, einschließlich Desktops, Notebooks und Workstations, erreichten laut einem aktuellen Bericht der IDC im zweiten Quartal 2021 83,6 Millionen Einheiten. Das entspricht einem Plus von 13,2 % gegenüber dem zweiten Quartal 2020. Da es wohl weiterhin vor allem bei Notebooks zu Logistikproblemen kommt, habe in diesem Quartal die Nachfrage nach dem klassischen Desktop-Rechner jene nach Notebooks übertroffen.

Man merkt aber auch an, dass das Wachstum zwar mit 13 % noch spürbar bleibe, aber schon jetzt ordentlich hinter den Wachstumswerten aus dem ersten Quartal 2021 (55,9 %) zurückliegen würde. So sei aktuell abzuwarten, ob die Nachfrage nun aufgrund einer Sättigung und verschobener Prioritäten bei den Ausgaben der Bürger weiter abnehme oder ob die zahlreichen Öffnungen vieler Läden und Märkte dann doch eher dafür sorgen, dass die Nachfrage wieder größer wird. In Anbetracht der aktuellen Pandemieentwicklungen wird es vermutlich nicht dauerhaft bei den Öffnungen bleiben.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.
Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.