iA Writer: Windows- und Web-Version in den Startlöchern
Vielen Schreibern vielleicht bekannt: Der iA Writer. Bisher zu haben für Android, iOS und macOS. Für einige „nur ein weiterer Editor“, für andere der Mittelpunkt ihrer Arbeit mit langen oder kurzen Texten. Nun gab man Neuerungen bekannt: So hat zu Weihnachten die erste Betaversion Windows erreicht, die man nun ausführlich testen will.
Das grundsätzliche Geschäftsmodell will man wohl abklopfen, indem man den iA Writer für Windows auf Kickstarter stellt. Auch die Zusammenarbeit will man später möglich machen, Web Collaboration ist das Stichwort. Hier möchte man schon Ende Januar in die Beta gehen. In kurz: iA Writer für Windows ist fast fertig. Den Zugang zur Beta bekommt man bald via Kickstarter. iA Writer für das Web kommt. iOS und Mac sollen große Updates erhalten.
Die Software ist nett und funktioniert, ich habe die mal für Android gekauft. Aber leider nicht mehr, denn es wird kompliziert, wenn die Texte länger als 30 Seiten werden. Da bleibe ich lieber bei Scrivener. Das kann viel mehr (ist ja auch schon wesentlich länger am Markt) und hat eben AUCH einen Modus für ablenkungsfreies Schreiben, der 1:1 wie der von Ia Writer daherkommt.