Huawei: Umsatz und Gewinn konnten 2018 enorm gesteigert werden
Huawei kennt seit ein paar Jahren nur einen Weg: Nach oben. In den vergangenen Jahren konnten Umsatz und Gewinn des Unternehmens kontinuierlich gesteigert werden. Das hat sich auch 2018 nicht geändert. Im Gegenteil, wie der jetzt veröffentlichte Jahresbericht von Huawei zeigt. Demnach konnte Huawei seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent steigern. Beim Gewinn sieht es nicht minder schlecht aus, 21 Prozent mehr als im Vorjahr wurden hier erwirtschaftet. Im Vergleich zu 2017 wurde sogar die Marge gesteigert, das ist im schwächenden Smartphone-Markt schon beachtlich.
Interessant ist dabei durchaus auch, in welchen Regionen Huawei so erfolgreich ist. Bekannt ist ja, dass Huawei in den USA einen schweren Stand hat und Mr. USA auch versucht, Einfluss auf andere Länder zu nehmen, was die Zusammenarbeit mit Huawei angeht. So verteilt sich das Geschäft von Huawei folgendermaßen auf die Regionen dieser Welt. EMEA zeigt sich neben dem Heimatland China sehr stark, an den Jahreszuwächsen erkennt man aber deutlich, dass auch in den amerikanischen Gebieten mehr erwirtschaftet wird.
Auch die Verteilung der einzelnen Bereiche ist nicht uninteressant. Das Consumer-Business ist der größte Bereich und hat 2018 das Carrier-Business überholt. Jenes sorgte 2018 sogar für weniger Umsatz als im Vorjahr. Deutlich zurück ging es auch in der Kategorie „Other“, allerdings ist das eine, die generell eher kleinere Umsätze fährt, sodass sich dies nicht allzu negativ auf die Gesamtzahlen auswirkt.
Den kompletten Bericht findet Ihr bei Interesse hinter diesem Link als PDF.
Und womit? Mit Recht! Das p20 ist das beste Telefon, das ich je hatte.
„Demnach konnte Huawei seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr um 26 Prozent steigern. Beim Gewinn sieht es nicht minder schlecht aus, 21 Prozent mehr als im Vorjahr wurden hier erwirtschaftet.“
Laut der Tabellen eher andersherum, oder nicht? Der Umsatz stieg auf 721 Mrd. Yuan (+19,5 Prozent ). Der Gewinn stieg um 25 Prozent an – auf 59,3 Mrd. Yuan.