Huawei Mate: Neues Foldable soll an das Samsung Galaxy Z Fold 2 erinnern
Huawei soll ein weiteres Foldable planen, das sich in die Mate-Reihe eingliedern könnte, im Design aber mehr dem Galaxy Z Fold 2 ähnelt als bisherigen Modellen Huaweis. Das Kamerasystem wolle man aber angeblich aus dem P40 Pro Plus übernehmen.
Erscheinen könnte das neue Smartphone als Huawei Mate X2. Es würde nach aktuellem Stand der Dinge auf ein klappbares Display setzen. Zu bedenken ist aber, dass diese Informationen auf einem neuen Designpatent basieren. Offiziell bestätigt ist da also zu einem konkreten Produkt derzeit noch gar nichts. Es soll wohl auch eine Dual-Frontkamera vorhanden sein. Eingereicht wurde Huaweis Patent allerdings schon im August 2019 beim CNIPA (China National Intellectual Property Office). Veröffentlicht wurde es aber erst am 25. September 2020. Enthalten sind 32 Produktskizzen und einer zusammenfassenden Beschreibung.
Das Foldable verfügt ausgeklappt über ein Cover-Display, das fast die gesamte Vorderseite abdeckt. Man erkennt zudem bereits in der Seitenansicht, dass die Dicke nicht überall identisch ist. Offen ist natürlich, ob Huawei das Design aus dem Patent am Ende wirklich für ein potenzielles Mate X2 nutzt. Angesichts der Probleme, die das Unternehmen derzeit mit den USA hat, ist zudem offen, wann Huawei das nächste hochpreisige Foldable veröffentlichten könnte. So ist durchaus möglich, dass man lieber bis 2021 abwartet.
Bisher bin ich von den Faltsmartphones nicht überzeugt. Insgesamt glaube ich sowieso das diese Klappdinger nur eine zeitweise Erscheinung sind wie z.B. 3D oder Curve TV.
Ernst nehme ich die Foldable erst, wenn Apple solche Geräte auf den Mart bringt. Dann wäre klar das es technisch und ästhetisch ausgereifte Geräte sein werde.