Huawei Mate 30 Lite: Daten und Bilder sind da
Das Huaei Mate 30 Lite steht in den Startlöchern – in China soll es als Huawei Nova 5i Pro auf den Markt kommen. Die technischen Daten lesen sich für ein Mittelklasse-Smartphone durchaus vielversprechend. Demnach sei beispielsweise ein Bildschirm mit 6,26 Zoll Diagonale im Format 19,5:9 und mit 2.340 x 1.080 Pixeln als nativer Auflösung an Bord. Zudem zeigen erste Bilder von der chinesischen Zertifizierungsstelle TENAA eine Vierfach-Kamera.
Im Inneren des Mate 30 Lite soll der Kirin 810 werkeln. Ihm stehen 8 GByte RAM plus wahlweise 128 oder aber 256 GByte Speicherplatz zur Seite. Auf durchgesickertem Promomaterial erfährt man zudem, dass ein Akku mit 4.000 mAh an Bord sein soll. Jener wird sich via Schnellaufladung mit bis zu 20 Watt aufladen lassen. Für die Quad-Kamera sind 48 + 8 (Super Wide Angle) + 2 (Makro) + 2 (Tiefe) Megapixel angegeben. Die Frontkamera des Smartphones soll wiederum mit 32 Megapixeln auflösen.
Das Huawei Mate 30 Lite wird einen IPS-Bildschirm nutzen, deswegen ist der Fingerabdruckscanner an der Rückseite platziert und nicht wie bei anderen Modellen direkt im Screen. Außerdem verzichtet man auf einen Notch und platziert die bereits erwähnte Frontkamera stattdessen am linken Display-Rand in einem kleinen Loch.
Im Handel soll das Huawei Mate 30 Lite / Huawei Nova 5i Pro in den Farben Aurora, Emerald und Midnight Black erscheinen. Angaben zu den Preisen und Veröffentlichungsdaten fehlen aktuell noch, bleiben wir also gespannt.
Wo ist der Aufschrei wegen des Kamerabuckels?
Immerhin sitzt der hier schön mittig im Gehäuse und nicht so seltsam am Rand.