HP TouchPad übertakten & weitere Tweaks

Während andere schon fummeln, damit wir bald Android auf dem HP TouchPad nutzen können, sind wir immer noch dabei, uns das webOS etwas besser einzurichten oder das HP TouchPad zu pimpem. Ich freue mich an dieser Stelle über einen Gastbeitrag, der beschreibt, wie ihr eurem TouchPad Beine machen könnt. Let’s go übertakten 😉 Meines läuft übrigens bisher auf Auslieferungsgeschwindigkeit – also auf 1,2 GHz.

zombiepad-550x412

Tach, zusammen. Carsten bat mich, einen kleinen Gastbeitrag zum Übertakten des HP Touchpad zu schreiben, was ich als langjähriger Blog-Leser natürlich sehr gerne mache.

Kurz zu mir: Ich heiße Dennis aka släcker, 28 Jahre und beschäftige mich seit einer gefühlten Ewigkeit mit diversem Technik-Kram. Angefangen hat alles mit Windows, später Linux und mittlerweile auch mobile Geräte. Ohne meine tägliche Geek-Dosis geht’s mir schlecht. Also zur Sache …

Vorab eine kleine Info für Skeptiker:

Der Prozessor des Touchpad ist eigentlich auf 1,5 GHz ausgelegt, wurde von HP aber ab Werk auf 1,2 herunter getaktet (sicher ist sicher). Mit einem homebrew Kernel wird die Sperre einfach entfernt. Die Navigation und das Starten von Apps wird hierdurch spürbar beschleunigt. Eine Auswirkung auf die Akkulaufzeit konnte ich bisher nicht feststellen. Sollte das Ergebnis nicht überzeugen ist das Wiederherstellen der Standard-Konfiguration ein paar “Touches” entfernt. Also einfach mal ausprobieren:

Vorbereitung

Der Developer Modus, WebOS Quick Install und Preware wurden HIER bereits erwähnt. Mein Beitrag baut komplett darauf auf, also geht Schritt für Schritt alles durch, was Carsten dort bereits geschrieben hat (Developer Modus, Preware etc. …).

Ach ja, eine kleine Randbemerkung zum Devmode:

NIEMALS, UNTER KEINEN UMSTÄNDEN, EIN PASSWORT VERGEBEN!!!

Kernel und Govnah

Das Prozedere besteht aus zwei Komponenten:

  1. Dem modifizierten Kernel, der die 1,2 GHz Sperre entfernt und
  2. Govnah, ein kleines Tool, das dem Pad die 1,5 GHz einhaucht.

In Preware einfach nach “UberKernel” suchen und installieren, der Meldung im Anschluss Folge leisten und neu starten. Danach erneut Preware öffnen und “Govnah” installieren. Nun kann Preware geschlossen werden. Im Launcher findet ihr unter “Downloads” nun den installierten UberKernel und den Govnah. Nun startet ihr Govnah und wählt das vordefinierte “OnDemandTcl 1512” aus.

image01 image00

image03

Fertig! Euer HP Touchpad läuft jetzt auf 1,5 GHz. Den Status und Verlauf der Auslastung kann man sich jederzeit im Govnah anschauen.

ACHTUNG! Nach einem Neustart des Touchpad fällt die Einstellung bei mir gelegentlich auf den Standard-Palm-Modus zurück und muss dann einfach nochmal umgestellt werden.

Weitere Optimierungen gefällig?

HP hat ein brutales Logging im System aktiv, was das Touchpad schon mal ausbremsen kann. Also Einhalt gebieten:

Dazu über den Launcher unter “Anwendungen” “Anrufe und Videoanrufe” öffnen (geht nur, wenn ein Skype-Konto eingerichtet ist), die Wähltastatur aufrufen und “##LOGS#” “anrufen”. Hier “Protokolle löschen” wählen und bestätigen. Danach die Protokollebene auf “Minimal” ändern.

image05

image02

image04

Folgendes installieren und danach das Touchpad einmal (komplett) neu starten:

  1. Muffle System Logging
  2. Remove Dropped Packet Logging
  3. Unset CFQ IO Scheduler
  4. Unthrottle Download Manager
  5. Quiet powerd Messages
  6. Faster Card Animations HYPER Version
  7. Increase Touch Sensitivity And Smoothness 10

Wenn ihr eh schon in Preware seit …

Noch mehr:

  1. Adblocker oder Max Blocker (beide blocken Werbung und Co., nur EINEN installieren!)
  2. Private Browsing (aktiviert einen entsprechenden Modus im Browser, zu finden im Menü links oben)
  3. remove tap ripple (entfernt die Tastatur-Vibration und macht diese so wesentlich flüssiger)
  4. Increase Touchpad Volume (lite) (für mehr Lautstärke, aber ohne Knacken)
  5. advanced reset options (blendet beim Halten des Power-Knopfes ein Menü mit Optionen, ähnlich wie bei Android, ein)

Am Besten das Touchpad nochmal neu starten und im Govnah prüfen, ob der “OnDemandTCL 1512” noch aktiv ist und ggf. korrigieren.

Soweit ich weiß ist das alles, was momentan an sicheren Optimierungen möglich ist. Über diverse Preware-Testing-Feeds können noch weitere Kernel installiert und das Touchpad auf 1,7 GHz und weiter übertaktet werden. Aber davon lass ich erstmal die Finger, vllt. werde ich darüber in einem weiteren Gastbeitrag schreiben 😉

Nun bleibt mir nur noch euch viel Spaß mit eurem flinken Touchpad zu wünschen.

Wer möchte kann auch gerne auf meinem frisch umgezogenen Blog vorbeischauen:http://blog.släcker.de.

Quelle

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

38 Kommentare

  1. Und warum hat sie versagt ?
    Weil 100.000 Helden alle halbe Sekunde F5 gedrückt haben.
    Über 8000 Anfragen pro Sekunde ist halt doch ganz schön heftig und damit kann nicht gerechnet werden.

  2. Doch … Facebook ist ja auch nicht in die Knie gegangen. Machbar war es also. Das da Leute mit Skripten ran gehen war doch klar.

  3. Hey Leute, verschiebt das doch bitte in den Nbb Block, das hier ist Privat trennt es doch auch so.

  4. Muss jetzt bei jedem Touchpad-Artikel hier die NBB-Aktion breitgetreten werden?!

    Danke für Deinen Gastenbeitrag, Dennis!
    Wäre es noch möglich kurz was zu den folgenden Optimierungen zu schreiben:
    – Muffle System Logging
    – Remove Dropped Packet Logging
    – Unset CFQ IO Scheduler
    – Unthrottle Download Manager
    – Quiet powerd Messages
    – Faster Card Animations HYPER Version
    – Increase Touch Sensitivity And Smoothness 10

    Klar kann das sicherlich im Internet nachgelesen werden, hier würde es den Beitrag noch runder machen.

  5. Okay, habs auch hier im Blog gefunden:
    http://stadt-bremerhaven.de/hp-touchpad-speed-workaround#more-21651

    Somit auch an Cashy ein Danke!

  6. Wird gleich mal abgelegt, hoffe dass ich bei der Nbb Verlosung dabei bin. Würd mich ja riesig freuen.

    btw: Gut geschriebener Beitrag, das kann jeder nachvollziehen.

  7. Muss ich gleich mal probieren, da ich ja morgen Gewinne. 🙂

  8. Hallo,
    ich würde gerne wissen, ob es irgendwie machbar ist Bilder von einer Digicam auf das Ding zu bekommen, um diese dann in ein Webalbum zu laden (zb. Picasa) ich möchte das TP gerne mit in den Urlaub nehmen. Rundereise und viele Bilder mit der EOS 450 machen. Diese dann auf den TP ausmisten und uploaden.
    Bis jetzt weiß ich nur es geht nicht. Habe noch nichts vernünftiges gefunden. Picasa website geht der upload nicht. USB geht ja auch nicht ohne weiteres. Ich überlege echt es deshalb wieder zu verkaufen. Es sollte ein Netbook ersetzen! Arg…

  9. achso suche noch ne app mit der man mkvs abspielen kann. + gibt es eine Möglichkeit Webseiten komplett zu speichen? Zb. ein Forum? Damit man dieses sich offline durchlesen kann? (zb. auf einem 12h Flug 😉 )

  10. @Dennis
    Die Bilder ohne Zwischenspeicher auf das Touchpad zu bekommen wird schwierig, da würde mir spontan keine Lösung einfallen. Dieses Problem hättest du aber mit jedem Tablet.

    Bin mir nicht sicher, aber MKVs sollte der Touchplayer (Preware) oder KalemSofts Media Player können:
    http://stadt-bremerhaven.de/hp-touchpad-uebertakten-weitere-tweaks#comment-188197

    Bzgl. des Offline-Browsens: Installier dir über Preware mal den Offline Browser 😉

  11. ähm, faster card animations? das sorgt lediglich für ein fixeres redraw, das einzige, was dadurch effektiv beschleunigt wird, ist die leerung des akkus.

    im c’t-jargon: die gefühlte schwuppdizität wird erhöht, wirklich bringen tut’s aber nix.

    einfach mal den code anschauen…

  12. Toll fände ich vielleicht noch ein paar Tipps zum Akku sparen zu bekommen. Vielleicht gibt es ja apps die im vergleich zu den Standards weniger CPU damit auch weniger Akku brauchen!?

  13. Es ist natürlich jedem selbst überlassen, was er letztendlich installiert oder nicht, ich spreche lediglich Empfehlungen aus und gebe keine Garantie für Performance-Verbesserungen durch jede einzelne Option. Eine kürzere Akku-Laufzeit konnte ich bisher nicht feststellen. Sollte jedoch irgendeine dieser Optionen Probleme machen einfach wieder deinstallieren 😉

  14. @Ralf: Mit dem Thema Akku sparen hab ich mich bisher noch nicht beschäftigt, da mein Akku mehr als ausreichend lange hält und ich mein Touchpad aus Gewohnheit jeden oder jeden zweiten Abend (je nach Nutzung) auf den Touchstone stelle 😉

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.