Hot or not? Der neue Amazon Fire TV
Der neue Amazon Fire TV ist da. Amazon trommelte vorab, dass der Vorgänger des Fire TV und auch der Fire TV Stick rasend schnell ausverkauft waren – hierfür darf man zweifelsohne aber auch die günstigen Einstiegspreise verantwortlich machen, die beim neuen Fire TV von Amazon nicht gegeben sind. Unter der psychologisch wichtigen 100 Euro-Grenze liegt er, verfügt immer noch über die identische Menge an Arbeitsspeicher, kann aber mit 4K, HDMI 2.0 und einem anderen Prozessor aufwarten. Audio wird via HDMI ausgegeben, nicht gerade zur Freude der Enthusiasten.
Zudem wurde die Fernbedienung verbessert und auch ein Controller mit Sprachunterstützung gibt es. Wir haben zahlreiche Mails und Kommentare erhalten, die inhaltlich nicht ungleicher hätten sein können. Von Hot bis not war alles dabei. Doch damit man das Ganze auch einmal visualisieren kann, stelle ich hier einmal eine Umfrage ein, an der sich alle beteiligen können.
Hierbei geht es erst einmal darum, wie das Gerät mit seinen Neuerungen auf euch wirkt. Getestet ist der neue Amazon Fire TV ja noch nicht, sodass wir nicht mehr als eure Eindrücke bewerten können. Des Weiteren ist meine Frage: werdet ihr euch den neuen Amazon Fire TV kaufen? Ich stellte die Umfrage hier mit dem bekannten Notensystem ein, so könnt ihr eure Antwort vielleicht besser skalieren.
Amazon Fire TV (zweite Generation) bei Amazon
Amazon Fire TV Stick mit Voice Search bei Amazon
@Wurstbrot Genau das ist doch das Ziel der aktuellen Niedrigzinspolitik, oder? 😉
Ich werde mir das neue FireTV holen (hab bisher den FireTV-Stick) , auch wenn ich kein 4K-Gerät besitze. Da an meinem Wohnort nur DSL6000 verfügbar ist hoffe ich auf den neuen h265-Codec und dann durchgehend FullHD. Gleichzeitig spekuliere ich darauf, dass der Dienst „Alexa“ es auch nach Deutschland schaft.
Was den optischen Audioanschluss angeht – mein Samsung TV hat einen optischen Ausgang dafür, also sehe ich da wirklich nur ein Problem wenn jemand nur Musik hören möchte damit.
@Florian H.: Bei Filmen ist das unter Umständen auch ein Problem. Mein Samsung hat auch einen optischen Ausgang, aber alles, was nicht TV ist, also das, was von externen Geräten wie dem FireTV zugespielt wird, kommt da leider nur in Stereo raus.
@Sutadur
zähl mal schnell paar Sender auf die nicht in HD kommen, scheinbar nutze ich und alle die ich kenne ganz andere Kanäle als du O_o
@ChackZz
dir ist bewusst das nahezu alle Receiver kein 1080p können bzw die Datenrate zu hoch ist für den Übertragungsweg?
Auf ARD etc läuft 720p@50Hz was besonders bei Sport angebracht ist (1080i@50Hz machen die Receiver nicht mit) und alle anderen bringen 1080i@25Hz was Filmen entgegen kommt und annähernd mit 1080p gleichzusetzen ist bei fast der halben Datenrate !
@ChackZz: 1080p ist nicht im EBU-Standard vorgesehen, weil mit h.264 zu hohe Datenraten benötigt werden. Die bisherigen FHD-Streams haben meistens stark komprimierte 8 Mbit/s, was gegenüber einer BluRay mit 40 Mbit/s lächerlich hoch komprimiert ist.
Mit h.265 kann man die gleiche Qualität mit 4 Mbit/s schaffen, dann kann FullHD auch für normale TV Anstalten interessant sein, durch den ganzen Overhead haben sie nicht viel mehr Bandbreite zur Verfügung.
Ich finde den neuen FireTV deutlich interessanter als den neuen AppleTV.
Meinen bisherigen wird er vermutlich aber nicht ersetzen, weil mich mein Internet-Provider nervt. In der Nachbarschaft ist ein Neubaugebiet, weil dieses jetzt auch an unserm DSLAM angeschlossen wurde bekommen wir statt einst stabiler 11 Mbit nur noch instabile 2 Mbit und der Anbieter weigert sich die Situation zu verbessern, weil wir ja nur einen bis zu 16 Mbit-Vertrag haben.
Mir reicht mein Fire TV der 1. generation (via LAN angebunden).
Und der weggesparte digitale Audioausgang der 2. Generation ist für mich ein Show-Stopper!
Hoffentlich gibt es noch mal einen Ausverkauf der 1. Generation zum Schnäppchenpreis, dann besorge ich mir noch einen.
Der neue kommt mir ohne digitalen Audioausgang nicht ins Haus!
FireTV oder Chromecast. Warte erstmal ab was da noch von Google kommt. Und würde mich sehr überraschen wenn die Entwickler von Kodi das nicht auch bei der neuen Version draufspielen können. Ist ja noch bisschen Zeit um sich zwischen Amazon und Google zu entscheiden.
Ich habe einen UHD TV von Phillips, leider ohne h.265. Bei mir wird es wohl eher der neue Apple TV, weil dieser kann ja auch theoretisch UHD. Der A8 von Apple hat die passende Hardware und mit HDMI 1.4 reicht von der Bandbreite ja aus für 30 FPS mehr wird es bei Filmen eh nicht geben.
Ist eigentlich schade, Amazon und Apple und wie sie alle heißen verschenken viel Potenzial. Würden Sie Geräte bringen mit HDMI 2.0 und dann Filme in UHD mit 3D würden sie ein Alleinstellungsmerkmal haben, was die Blu-Ray nicht hat.
Wenn es wieder ein gutes Angebot für Prime-Mitglieder gibt, würde ich die neue Box bestimmt kaufen und die alte Box dann in ein anderes Zimmer stellen.