Homeschooling: Universität Leipzig und MDR starten Kooperation
Wir berichteten hier im Blog schon über einige Bildungsangebote, die die öffentlich-rechtlichen Sender ausstrahlen (Besser Bildungsfernsehen als bildungsfern sehen – ARD und ZDF mit zahlreichen Bildungsangeboten). Aus diesem Grunde möchten wir auch das Gemeinschaftsprojekt des MDR mit der Universität Leipzig hinweisen.
Am Montag, 18. Januar 2021, startet jene Kooperation von MDR Wissen und der Universität Leipzig: Es wird Livestream-Angebote für Schülerinnen und Schüler geben, täglich um 11 Uhr, später auch zeitunabhängig abrufbar. Die Redaktion von MDR Wissen und die Kinderuni Leipzig haben ein Angebot vor allem für Kinder und Jugendliche ab 12 Jahren entwickelt, das andere Homeschooling-Aktivitäten ergänzen und unterstützen kann.
Folgende Livestreams/Videos laufen unter https://www.mdr.de/wissen/antworten/gernelernen-mdr-wissen-macht-dich-schlau100.html, auf dem MDR-YouTube-Kanal des MDR https://www.youtube.com/MDR und auf Facebook: https://www.facebook.com/MDRWissenBildung
Montag, 18. Januar 2021, 11 Uhr
Raumschiff Enterprise – Wie sich Star Trek unsere Zukunft vorstellt
Referent: Dr. Sebastian Stoppe
Dienstag, 19. Januar 2021, 11 Uhr
Physik auf dem Spielplatz
Referent: Prof. Dr. Daniel Huster
Mittwoch, 20. Januar 2021, 11 Uhr
Was soll denn der Quatsch? Unsinn in Sprache und Literatur
Referent: Prof. Dr. Elmar Schenkel
Donnerstag, 21. Januar 2021, 11 Uhr
Ein Tag im Leben eines Aborigine-Mädchens
Referent: Dr. Birgit Scheps-Bretschneider
Freitag, 22. Januar 2021, 11 Uhr
Abenteuer Pferdeanatomie
Referent: Prof. Dr. Christoph Mülling
Alle Videos werden laut Angaben des Senders auch in Deutscher Gebärdensprache (DGS) angeboten. In den kommenden Wochen sind weitere Kooperationen des MDR mit Forschungseinrichtungen in Mitteldeutschland geplant. Auch die Universität Leipzig wird voraussichtlich im Februar nochmal Inhalte beisteuern. Nach dem aktuellen Lockdown soll das Format weiterentwickelt werden.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.