Homematic IP: Offene Beta der neuen App gestartet
Die Homematic IP App erhält im Laufe des Jahres 2024 eine Frischzellenkur (wir berichteten). Bereits jetzt steht eine Beta der neuen App zum Testen bereit (Android und iOS). Die Vorabversion richtet sich an alle interessierten Anwender, die bei der Verbesserung von Homematic IP helfen möchten.
Die Features der neuen Homematic IP App umfassen ein optimiertes Design mit
optionalem Darkmode und skalierender Schriftgröße für eine komfortable Bedienung, Tablet- und Smartwatch-Unterstützung (in der Beta nur eingeschränkt verfügbar) sowie viele technische Verbesserungen.
Die Homematic IP App Beta wird einer Homematic IP Installation als neuer Benutzer hinzugefügt. Zutrittsberechtigungen und Benutzerrechte müssen in der bestehenden Homematic IP App neu erteilt werden.
Wichtig zu wissen: Die bestehende Homematic IP App darf nicht deinstalliert werden. Nach Abschluss der Testphase wird die Beta nicht weiter gepflegt, so die Entwickler. Benutzereinstellungen in der Beta-App gehen am Ende der Testphase verloren.
Wichtig sind auch die bekannten Probleme, die wir euch einmal aufgelistet haben:
Neue Kopplungen mit Partnerlösungen
Beim Durchführen neuer Kopplungen mit Partnerlösungen, z. B. Amazon Alexa oder Philips Hue, kann es vorkommen, dass während des Kopplungsprozesses die falsche Homematic IP App Version aufgerufen wird. In diesem Fall sollten Nutzer eine erneute Kopplung über die jeweils andere Homematic IP App durchführen.
Dashboards (Tablet)
Dashboards für die Tablet-Ansicht stehen in der Betaversion der neuen Homematic IP App nicht zur Verfügung.
Smartwatches
Die Betaversion der neuen Homematic IP App unterstützt keine Wearables.
Widgets
Die Betaversion der neuen Homematic IP App unterstützt keine Widgets.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Auf der Light&Buildung wurde ja einige neue Funktionen angekündigt, vermuttlich ist deswegen auch ein Redesign der App notwendig.
Bin mal gespannt drauf., wobei ich HM-IP nicht alleien nutze sondern nur über HomeAssistant
Läuft mit Alexa zusammen sehr gut! Bin auf die neue App gespannt und mal schauen, was da so an Neuigkeiten kommt.