homee: Neues Update bringt neue Geräte und weitere Verbesserungen
Über die modulare Smart-Home-Lösung homee aus Deutschland hatten wir bereits das eine oder andere mal gebloggt. Für mich immer wieder schön zu sehen, wenn ein Hersteller nicht nur ein Produkt auf den Markt wirft, sondern auch nachhaltig daran weiterentwickelt. Passend zur Idee der Modularität ist dies bei homee der Fall, denn der Hersteller bringt mit dem Update auf Version 2.28 zahlreiche Neuerungen.
Neben der Integration von einigen Z-Wave-Geräten von Aeotec und der smarten Wi-Fi-Steckdose von myStrom hat man auch die Integration mit den Netatmo-Geräten überarbeitet. Auch eine Einbindung der ZigBee-Leuchtmittel von Ikea mit unten genannter Version soll nun funktionieren.
Außerdem hat man an der Anbindung zu Apple HomeKit gearbeitet. So werden Taster, die auch Doppeltastendrücke unterstützen nun auch als ein einzelnes Gerät eingebunden. Nach wie vor hat man scheinbar keine Zertifizierung und die Anbindung erfolgt – so gut diese auch funktionieren mag – nach wie vor über die als „Beta“ deklarierte Schnittstelle.
Weiter hat man auch einige Fehler ausgemerzt. So werden Verbindungen zu externen homees über die recht neue Schnittstelle aus Ende letzten Jahres nun korrekt aufgebaut und gelöscht, wenn diese nicht mehr benötigt werden. Kleiner Teaser, wie man diese nutzen kann und wozu beizeiten auch noch ein extra Beitrag kommen wird: Die Schnittstelle lässt sich prima für die Integration von Geräten ausnutzen, die nicht direkt mit homee kompatibel sind. Ich für meinen Teil warte ja immer noch auf eine native Integration der kostengünstigen Aqara-Sensoren, auch wenn diese sich leider zugegebenermaßen nicht ans ZigBee-Protokoll halten.
Die weiteren Änderungen könnt ihr dem angehängten Changelog im Detail entnehmen. Auch an der iOS- und Android-App hat man ein wenig gefeilt. Interessierte finden an dieser Stelle im Changelog, was man an den Apps und auch an der Web-App konkret überarbeitet hat. Nennenswert dürfte die neue Backup-Funktionalität über die jeweiligen Apps sein.
Geräte
Folgende Geräte werden nun durch homee unterstützt:
- myStrom WiFi Switch EU (Model-PQWSE1)
- Aeotec Nano Switch mit/ohne Energiemessfunktion (ZW116-C/ZW139-C)
- Aeotec Dual Nano Switch mit/ohne Energiemessfunktion (ZW132-C/ZW140-C)
- Aeotec Nano Dimmer (ZW111-C)
- Aeotec Door/Window Sensor 7 (ZWA008-C)
Verbesserungen
- Grundlegende Änderungen an der Authentifizierung für OAuth-basierte Anwendungen wie z.B. Netatmo.
- Das Hinzufügen von Netatmo-Geräten hat nun einen verbesserten Ablauf.
- Die Berechnung zur Anzeige der nächsten Aktivierung eines zeitbasierten Auslösers wird nun einheitlich für alle Apps vom Core übernommen.
- Das grundlegende System auf dem homee basiert wurde aktualisiert und zusammengeführt. Es gibt nun keine unterschiedlichen Versionen mehr für die älteren Cube 1 und die aktuellen Cube 2.
- Zahllose Updates grundlegender Pakete und Komponenten.
- Das Zurücksetzen eines Z-Wave Würfels löscht nun auch sämtliche damit verbundenen Konfigurationsdateien.
- Taster die Einfach- und Doppeltastendrücke unterstützen werden nun auch als einzelne Geräte mit unterschiedlichen Funktionen an HomeKit weitergegeben.
- IKEA TRÅDFRI Leuchtmittel mit der FW V32 (2.0.022) werden nun korrekt erkannt.
Fehlerbehebungen
- Behebt ein Problem bei dem homee abstürzen konnte, wenn beim Hinzufügen von EnOcean Geräten aktive Repeater in Reichweite waren.
- NodOn Roller Shutter verhalten sich nun auch in Gruppenschaltungen korrekt.
- Behebt einige Probleme mit der Abfrage von Dateien von Netatmo Servern.
- Behebt ein Problem bei dem Push-Benachrichtigungen über ein fehlgeschlagenes Update fälschlicherweise ausführbare Aktionen hatten.
- Behebt ein Problem bei dem die homee LED nach dem Herunterfahren noch leuchtete.
- Die Gruppe kann nun in bestehenden Aktionen erfolgreich geändert werden.
- Verbindungen zu externen homees werden nun korrekt geschlossen und gelöscht, wenn sie entfernt werden.
- Behebt ein Problem bei dem es durch das „Neu abfragen“ von Z-Wave Geräten zu Abstürzen kommen konnte.
Homee wird homee geschrieben
Vielen Dank Felix, der Artikel ist sehr hilfreich. Nur muss ich Kirdan auch zustimmen, homee ist ein Eigenname und wird tatsächlich immer klein geschrieben
Hab das mal eben hier angepasst. Hatte mich da bisher an alten Artikeln orientiert gehabt und werde künftig drauf achten 😉