Homematic IP: Siemens-Schalterserien sind ab sofort umrüstbar

Der deutsche Smart-Home-Hersteller eQ3 gibt bekannt, dass ab sofort auch Siemens-Schalterserien mit Homematic IP kompatibel sind. Mit Jung, Gira und Busch Jaeger bietet man bereits Adapter zu namenhaften Schalterprogrammen an.

Adapter dieser Art stehen nun auch für die Siemens-Schalterserien Delta Miro, Delta Line und Delta Style zur Verfügung: In die Unterputzdose kommt auf den Homematic-IP-Aktor zum Schalten und Dimmen von Lampen oder zum Steuern von Beschattungsmöglichkeiten ein passender Adapter, um die vorhandenen Schalter darauf wieder anzubringen. Die Schalterwippe wird dazu einfach in den Adapter eingeklippt.

Ein nachgerüsteter Schalter ist danach nicht mehr von einem herkömmlichen unterscheidbar – und stört auch nicht das bisherige, einheitliche Erscheinungsbild.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Baujahr 1995. Technophiler Schwabe & Lehrer. Unterwegs vor allem im Bereich Smart Home und ständig auf der Suche nach neuen Gadgets & Technik-Trends aus Fernost. X; Threads; LinkedIn. Mail: felix@caschys.blog

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

10 Kommentare

  1. Wie findet man den am leichtesten heraus von welcher Marke die Schalter sind? In meiner Mietwohnung steht auf den Schaltern jedenfalls nichts drauf.

    • Hi,

      am einfachsten den Schalterdeckel abklipsen. Auf der Rückseite ist in der Regel das Herstellerlogo oder eine Modellnummer eingraviert.

      • Brauche ich für diese Adapter hier einen Elektriker? Oder geht es tatsächlich so leicht wie es suggeriert wird?

        • Hi,

          kommt darauf an, wie fit du in Sachen Elektroinstallation bist. Der eigentliche Lichtschalter muss gegen einen Homeatic IP Schalter getauscht werden auf welchem dann mit der passenden Adapterplatte die alte Schalterabdeckung und der Rahmen montiert werden kann.

          • Ahh also doch der komplette Schalter inkl. den Kabeln etc. Ne, bin da nicht fit, habe ich noch nie gemacht.

            Musste ich bisher noch nicht, daher fehlt mir die Fähigkeit.

            • Korrekt, du musst an richtig die Drähte ab- und anklemmen. Ist zwar kein Hexenwerk, offiziell darf sowas aber sowieso nur ein Elektriker machen.
              Wenn du dich hiermit also nicht wohl fühlst, lieber lassen 😉

        • Die Frage ist wie „Ist das schwer, dieses Schwimmen? Oder kann ich einfach mal ins Wasser springen und kucken, ob ich ertrinke?“ 🙂
          Hol dir lieber jemanden zur Hilfe, der dir zeigt wie das geht. Einen Schalter umklemmen ist keine Raketenwissenschaft, man sollte nur einmal die grundlegenden Sicherheitsmaßnahmen und die Vorgehensweise gezeigt bekommen haben.

  2. Die Geräte heissen HOMEMATIC nicht HOMEATIC

  3. was nütz einen so ein Homematic schalter wenn doch nur 2 leiter +PE in die schalterdose gehen ( wie es in einen grossteil der Wohnungen und Häuser in Deutschland ist ) oder noch besser die ganzen Stromstoßschalter (Taster) , also ist das nur wieder was für Neubauten oder Grundsanierungen nix von wegen einfach austasuchen und loslegen

  4. Du meinst bestimmt damit das N Problem, nun wenn da keine Steckdose drunter sitzt ist das wirklich ein Thema für sich, da muss man schauen was man kauft, gibt ja Aktoren die keinen N brauchen

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.