Home Assistant Yellow: Raspberry Pi Compute Module 5 wird unterstützt
Mit dem Raspberry Pi Compute Module 5 wurde ganz frisch erst die kompakte Variante des Raspberry Pi 5 vorgestellt. Das Herzstück des Compute Module 5 bildet ein Quad-Core ARM Cortex-A76 Prozessor. Die technische Ausstattung umfasst die Unterstützung für zwei 4K-Displays mit 60 Hz Bildwiederholrate, Gigabit Ethernet sowie WLAN- und Bluetooth-Konnektivität. Kunden können zwischen verschiedenen Konfigurationen wählen: Die Speicherausstattung reicht von 2 GB bis 8 GB RAM (16-GB-RAM-Varianten werden voraussichtlich im Jahr 2025 folgen), der Flash-Speicher kann bis zu 64 GB betragen. Zudem ist der Compute Module auch ohne Funktechnologie erhältlich.
Der Compute Module 5 richtet sich primär an Entwickler und Unternehmen, die maßgeschneiderte Embedded-Lösungen entwickeln. Eine solche Lösung ist beispielsweise der Home Assistant Yellow. Der wurde vor zwei Jahren vorgestellt und kommt mit Zigbee (bzw. Thread)-Funk sowie optionalem NVMe-Laufwerk und Erweiterungsmöglichkeiten bei Arbeitsspeicher, eMMC sowie Bluetooth.
Der Home Assistant Yellow unterstützt hardwareseitig fortan das Compute Module 5 mit Home Assistant OS 14. Für die meisten bedarf es wohl nicht eines Upgrades, da der CM4 für die meisten Bedürfnisse wohl nach wie vor weit ausreicht. Auch jenes lässt sich gegen jenes mit mehr Geschwindigkeit tauschen (das Gros an Nutzern wird die Unterschiede wohl eher nicht bemerken). Die ESP-Home-Kompilierungszeiten seien dreimal so schnell und CM5 sei gegenüber CM4 bei lokaler Sprach-zu-Text-Verarbeitung im Vorteil. Zudem wird mit dem Hailo-8 ein KI-Beschleuniger unterstützt, den man beispielsweise für die Erkennung von Objekten oder Personen per AI HAT (+) benutzen kann.
Die Macher von Home Assistant weisen darauf hin, dass die Installationsmethode beim CM5 komplexer sei, als beim CM4. Übrigens: Rund ein Drittel aller Home-Assistant-Nutzer setzen wohl auf Hardware der Pi-4-Generation.
Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf gelangt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.
Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.
Du willst nichts verpassen?
Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.