HERE stellt Automobilherstellern HD-Karten für autonome Fahrzeuge zur Verfügung
Der Kartenspezialist HERE geht neue Wege. Das Unternehmen wird einen Schritt in Richtung autonome Fahrzeuge unternehmen, indem es Automobilherstellern und -zulieferern hochauflösendes Kartenmaterial für Testzwecke zur Verfügung stellt. Mit den HD-Karten will HERE Entwicklungen im Bereich des hochautomatisierten Fahrens weiter vorantreiben. Sowohl in Deutschland als auch in Frankreich, und den USA sind solche Karten bereits vorhanden, eine entsprechende Strecke in Japan wird noch dieses Jahr hinzukommen.
Realisiert werden die Kartenerfassungen mit den sogenannten HERE True Cars. Diese mit LiDAR ausgestatteten Fahrzeuge erfassen Straßen dabei auf bis zu 20 cm genau, inklusive aller Fahrspuren und auch dem Drumherum wie Straßenschilder, Objekte am Fahrbahnrand und sogar Neigung und Krümmung einer Straße. Also all das, was für autonom fahrende Vehikel von Bedeutung ist. Ziemlich beeindruckend das Ganze.
Weitere Informationen zu den HD Maps von HERE und dem Zusammenhang zwischen autonomen Fahrzeugen und gutem Kartenmaterial findet Ihr in diesem Blogpost. Dort sind auch weitere Artikel verlinkt, die die ganze Geschichte mit Karten und Fahrzeugen weiter sezieren.
Interessant ist die Bereitstellung von hochauflösendem Kartenmaterial durch HERE natürlich auch im Zusammenhang mit den Verkaufsabsichten von HERE. Unter anderem wurde ja ein Verband von Autoherstellern als Käufer spekuliert, da ist es natürlich sehr gut, wenn man diese mit guten Karten quasi anfixen kann.
Here Maps gibt Gas, aber die iOS App sollte dringend funktional verbessert werden. Ich warte immernoch auf die iOS Adressbuch Integration, zum bequemen navigieren oder das Teilen von Standorten.
Laut SZ von morgen ist die Übernahme schon (fast) perfekt… Für 2,5 Mrd. 😉
Hat irgendjemand ’ne Ahnung, wann die Deutschen „Street View“ Aufnahmen von HERE online kommen sollen?
Das Ganze ist ja nun schon über ein Jahr her aber man hat nichts mehr gehört.
Na, dann hoffe ich mal, dass HERE ds Material auch immer einem Update unterzieht und die Karten nicht so übel updated, wie in anderen Ländern. Da ist HERE nämlich unter aller Kanone und keinen Cent wert.