HERE stellt Automobilherstellern HD-Karten für autonome Fahrzeuge zur Verfügung

Der Kartenspezialist HERE geht neue Wege. Das Unternehmen wird einen Schritt in Richtung autonome Fahrzeuge unternehmen, indem es Automobilherstellern und -zulieferern hochauflösendes Kartenmaterial für Testzwecke zur Verfügung stellt. Mit den HD-Karten will HERE Entwicklungen im Bereich des hochautomatisierten Fahrens weiter vorantreiben. Sowohl in Deutschland als auch in Frankreich, und den USA sind solche Karten bereits vorhanden, eine entsprechende Strecke in Japan wird noch dieses Jahr hinzukommen.

HERE_HD

Realisiert werden die Kartenerfassungen mit den sogenannten HERE True Cars. Diese mit LiDAR ausgestatteten Fahrzeuge erfassen Straßen dabei auf bis zu 20 cm genau, inklusive aller Fahrspuren und auch dem Drumherum wie Straßenschilder, Objekte am Fahrbahnrand und sogar Neigung und Krümmung einer Straße. Also all das, was für autonom fahrende Vehikel von Bedeutung ist. Ziemlich beeindruckend das Ganze.

Weitere Informationen zu den HD Maps von HERE und dem Zusammenhang zwischen autonomen Fahrzeugen und gutem Kartenmaterial findet Ihr in diesem Blogpost. Dort sind auch weitere Artikel verlinkt, die die ganze Geschichte mit Karten und Fahrzeugen weiter sezieren.

Interessant ist die Bereitstellung von hochauflösendem Kartenmaterial durch HERE natürlich auch im Zusammenhang mit den Verkaufsabsichten von HERE. Unter anderem wurde ja ein Verband von Autoherstellern als Käufer spekuliert, da ist es natürlich sehr gut, wenn man diese mit guten Karten quasi anfixen kann.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Here Maps gibt Gas, aber die iOS App sollte dringend funktional verbessert werden. Ich warte immernoch auf die iOS Adressbuch Integration, zum bequemen navigieren oder das Teilen von Standorten.

  2. Laut SZ von morgen ist die Übernahme schon (fast) perfekt… Für 2,5 Mrd. 😉

  3. Hat irgendjemand ’ne Ahnung, wann die Deutschen „Street View“ Aufnahmen von HERE online kommen sollen?
    Das Ganze ist ja nun schon über ein Jahr her aber man hat nichts mehr gehört.

  4. Na, dann hoffe ich mal, dass HERE ds Material auch immer einem Update unterzieht und die Karten nicht so übel updated, wie in anderen Ländern. Da ist HERE nämlich unter aller Kanone und keinen Cent wert.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.