Apple Quartalszahlen Q3/2015: viele iPhones, wenige iPads und noch mehr Erfolg in China

Das dritte Quartal hat Apple bereits hinter sich gebracht. Apple ist aber nicht etwa seiner Zeit voraus, sondern gibt die Umsatzzahlen für das Fiskal-Quartal an. Apple zeigt sich recht auskunftsfreudig, wenn es um verkaufte Einheiten von Produkten geht, wie zu erwarten war, gibt es allerdings keine Zahlen zur Apple Watch. Diese reiht sich in die Kategorie „Other Products“ ein, die auch Apple TV, iPod, Beats-Produkte und andere Produkte beinhaltet. Aber dazu gleich noch ein bisschen mehr.

macbook

Apple machte im Vergleich zum zweiten Quartal weniger Umsatz und weniger Gewinn, völlig normal, interessant ist hier der Vergleich mit dem gleichen Quartal im Vorjahr. Und hier kann Apple wieder mit solidem Wachstum punkten, vor allem China sticht hier mit einer Steigerung um 112 Prozent heraus. Gesamt konnte Apple 33 Prozent mehr Umsatz erwirtschaften als im Vorjahresquartal. In Dollar ausgedrückt bedeutet dies, dass Apple in den letzten drei Monaten einen Umsatz von 49,605 Milliarden Dollar erwirtschaftet hat. Daraus ergibt sich ein Gewinn von 10,7 Milliarden Dollar.

Den Löwenanteil des Umsatzes macht weiterhin das iPhone aus. 47,534 Millionen iPhones konnte das Unternehmen im abgelaufenen Quartal an den Mann bringen, 35 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Noch besser sieht es beim iPhone-Umsatz aus. Um 59 Prozent konnte dieser gesteigert werden, erreichte im 3. Quartal 31,368 Milliarden Dollar. Apples Cash Cow performt also weiterhin überdurchschnittlich gut.

Weniger gut sieht es bei den iPads aus. 10,931 Millionen iPads konnte Apple absetzen, 18 Prozent weniger als im Vorjahresquartal. Der Umsatz ging sogar um 23 Prozent auf 4,58 Milliarden Dollar zurück. Ob ein eventuelles iPad Pro diese Kategorie noch einmal beleben kann? Schwer vorstellbar.

Apple_Q3_15

Bei den Macs gab es sowohl in Sachen Gerätezahlen als auch beim Umsatz eine Steigerung um 9 Prozent. Das bedeutet 4,796 Millionen abgesetzte Macs, die für einen Umsatz von 6,03 Milliarden Dollar verantwortlich sind. Mit Services, darunter fallen Umsätze mit Apple Care, iTunes, Apple Pay und andere, konnte Apple 5,028 Milliarden Dollar erwirtschaften, 12 Prozent mehr als im Vorjahresquartal.

Und dann sind wir auch schon bei der Kategorie der sonstigen Produkte. Hier ist ein großer Sprung zu verzeichnen, sowohl zum Vorjahresquartal als auch zum 2. Quartal 2015. Erwirtschaftet wurden 2,641 Milliarden Dollar, 49 Prozent mehr als im Vorjahresquartal. Ob dieser Zuwachs nun ausschließlich von der Apple Watch verursacht wurde, weiß nur Apple. Sollte die Apple Watch allerdings nicht für einen Großteil des Umsatzes dieser Kategorie sorgen, lagen wohl einige Analysten mit ihren Schätzungen daneben. Tim Cook erklärt lediglich, dass die Apple Watch einen großartigen Start hatte:

“We had an amazing quarter, with iPhone revenue up 59 percent over last year, strong sales of Mac, all-time record revenue from services, driven by the App Store, and a great start for Apple Watch. The excitement for Apple Music has been incredible, and we’re looking forward to releasing iOS 9, OS X El Capitan and watchOS 2 to customers in the fall.”

Für das nächste Quartal gibt Apple einen ähnlichen Ausblick, zwischen 49 und 51 Milliarden Dollar Umsatz sollen erreicht werden. Die Zahlen beinhalten auch keine Überraschungen (außer eventuell Apples Erfolg in China, aber auch das zeichnete sich bereits im letzten Quartal ab). iPhones verkaufen sich prächtig, iPads eher weniger gut, Macs liegen in einem gesunden Wachstumsbereich.

(Quelle: Apple)

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Sascha Ostermaier

Technik-Freund und App-Fan. In den späten 70ern des letzten Jahrtausends geboren und somit viele technische Fortschritte live miterlebt. Vater der weltbesten Tochter (wie wohl jeder Vater) und Immer-Noch-Nicht-Ehemann der besten Frau der Welt. Außerdem zu finden bei Twitter (privater Account mit nicht immer sinnbehafteten Inhalten) und Instagram. PayPal-Kaffeespende an den Autor.

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10 Kommentare

  1. Wenig überraschend das Ganze, aber mal gucken, was die Börse morgen sagt

    @Sascha, ich ich mag deine Schreibe inzwischen echt gerne. 🙂
    Off topic: Wolltest du nicht einige Kommentare aus dem Google Maps-Artikel löschen?

  2. Plantoschka says:

    Der Kurs geht 8% runter. Die Analysten erwarten bei Apple mittlerweile einfach zu viel.

    „Wenige“ iPads…. Naja. Eher „weniger“ . 10Mio. sind immernoch ne menge. Doppelt so viel wie Macs.

  3. Von USD122 auf USD120 sind acht Prozent? Soso..
    Aber das ist eh zu kurz gedacht. Dass der Kurs erstmal kurz einbricht ist normal – ich rechne morgen zur Eröffnung mit einem deutlichen Plus. Aber mal gucken…

  4. plantoschka says:

    @Erik: Hatte 8% auf Twitter gelesen. Sind 7.3 siehe http://techcrunch.com/2015/07/21/apple-q3-2015/

  5. @plantoschka,
    na ja nach Schluss zählt ja noch nicht. Mal abwarten was der Morgen bringt, es bleibt spannend 😉

  6. Die iWatch Zahlen gibt es doch indirekt, zumindest kann man sie recht genau einschätzen.
    Am 10. April ging der Taschenrechner in den Verkauf, somit hat Apple das Ding Anfang des 2. Quartals (Apples 3.) im Handel gehabt.
    Gehen wir also davon aus, das weniger iPods verkauft wurden, dafür ein paar Musikabos abgeschlossen wurden und etwas mehr Zubehör über die Theke ging, weil mehr iPhones auch mehr Hüllen usw. brauchen.
    Und dazu gehen wir noch davon aus, das von anderen Sachen weder etrem viel mehr oder weniger verkauft wurden…
    Haben wir also eine Steigerung von ca. 800.000 bei Sonstiges.

    Dazu brauche ich jetzt nicht keinen Doktor in Haumichblau um zu ahnen, das weder mehr als 10 mio oder weniger als 10k verkauft wurden. Sondern irgendwo innerhalb der 2,6 mio anderen Posten.

  7. Sorry, meinte 800.000 Umsatz.

  8. Bei der Apple Watch ist nur bekannt das in den ersten 9 Wochen mehr Gräte verkauft wurden als im gleichen Zeitraum damals von iPhone und iPad. Beim iPad waren es damals ca. 3 Mio. Einheiten.

  9. plantoschka says:

    Echt kreativ die Müll-Kommentare hier. Würdet ihr doch nur so viel Aufwand in die Informationsbeschaffung stecken.

    @Dieter: Deine Rechnung ist nicht schlecht. Allerdings meinst du 800 Millionen nicht 800 TAUSEND an Umsatz. Zusätzlich folgende Information von CFO Luca Maestri dazu: „But Chief Financial Officer Luca Maestri told The Associated Press that revenue from the watch amounted to “well over” that $952 million increase. He said the watch sales were offset by declining revenue from iPods and accessories, which are also lumped into that segment.“
    http://www.sanluisobispo.com/2015/07/21/3730284/apple-strong-iphone-sales-few.html

    Tim Cook dazu: http://www.imore.com/this-is-tim-transcript-q3-2015
    „On the Watch, our June sales were higher than April or May. I realize that’s very different than some of what’s being written, but June sales were the highest. The Watch had a more of a back-ended kind of skewing.“
    Entweder lügt Tim (glaub ich nicht) oder die ganzen Hochrechnungen sind komplett falsch (kompletter Verfall der Verkäufe nach dem Start):

  10. Huh… 952 Millionen mindestens? Für ein neues (Nischen)Produkt, das (nach den ganzen Kommentaren und Artikeln) scheinbar keiner braucht und will? Wie kann denn das sein… die hat bestimmt alle Tim selbst gekauft.

    😛

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