Heads Up! will Benachrichtigungen im Android L-Stil bringen

LG G3

Wer mal wieder mit seinem Android-Smartphone herumspielen will, der kann sich die App Heads Up! Notifications anschauen, welche es im Google Play Store für 72 Cent gibt, via XDA Forum aber kostenlos beziehbar ist. Der Entwickler brachte die App nach der Google I/O heraus, basierend auf einer Funktion, die er bei der Präsentation von Android L am spannendsten fand: Heads up Notifications, also die Art der Visualisierung, mittels der ihr in Android L zum Beispiel über eingehende WhatsApp oder ähnliches benachrichtigt werdet. Eingehende Nachrichten werden auf Wunsch hübsch visualisiert auf dem Bildschirm dargestellt, wie wir in diesem Beitrag zur Google I/O 2014 schon zeigten.

headsup

Die App funktioniert auf Basis einer Whitelist, ihr müsst also Apps, die Benachrichtigungen senden können, in diese Liste aufnehmen. In den Einstellungen der App könnt ihr dann auch noch festlegen, wie lange die Benachrichtigungen angezeigt wird – und ob Benachrichtigungen nur im Fullscreen-Modus angezeigt werden dürfen. Ich hätte euch das Ganze gerne auf eigenen Screenshots gezeigt, doch auf meinem Referenzgerät, dem LG G3, wollte die App nicht ordnungsgemäß laufen (siehe letzter Screenshot), sodass ihr bei Interesse die App selber ausprobieren und zu diesem Video greifen müsst. Android 4.3 wird vorausgesetzt.

heads1

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

9 Kommentare

  1. Gibt auch ein Xposed Modul das die gleiche Funktionalität hat.

  2. In der Cyanogenmod seit kurz vor der io, die Funktion war schon kurz vorher im aosp Zweig aufgetaucht

  3. Caschy,kannst du das Wallpaper sharen?

  4. Gibt noch einige Dinge die mich stören… Benachrichtigungen werden zB in einer app einfach drüber gelegt kann man nicht ausschalten, zudem sollte es noch im lockscreen möglich sein

  5. Mir persönlich gefällt Hover von Paranoid Android besser…

  6. Hey caschy, da du hier ein Foto davo hast und es ja gerade aktiv testest: kannst du schon ein gutes Fazit zum LG G3 geben?
    Ich überlege gerade, ob ich mir das holen soll oder lieber „Nummer sicher“ das Galaxy S5. Es geht mir am meisten um den Akku, weil jeder zweite Test etwas anderes sagt (mal „unterdurchschnittlich“ mal „absolut beste Leistung“)…

  7. @FAB: Nein, in Sachen Akku kann ich nichts sagen, dazu habe ich das Gerät zu kurz. Ob so lange, wie beim G2 kann ich jetzt nicht nach der wenigen Nutzung sagen, doch er ist zumindest bei mir schon ordentlich. Für mich stellt sich nicht die Frage, ob G3 oder S5, alleine die Cam ist beim G3 schon besser – und auch als Gerät her ist es mein Favorit. Wir hatten das Thema ja bereits ein paar mal im Podcast.

  8. Ich hoffe, das ist in Android L dann deaktivierbar. Ich möchte die Notifications lieber oben in der Leiste angezeigt bekommen und nicht im Content davon abgelenkt werden.

  9. @André: sehe ich auch so. Die Chat-Heads von FB sind noch OK. Aber mehr so Pop-Up-Kram, nein Danke. Hoffe auch es wird deaktivierbar sein, am besten für jede App getrennt.

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.