HD Voice im UMTS-Netz von O2: Kurz- bis mittelfristig nicht geplant
Vodafone hat es, E-Plus hat es neuerdings auch – und die Deutsche Telekom auch: HD Voice. HD Voice zeichnet sich durch vollere, klarere und natürlichere Telefonie aus und kann sogar dabei helfen, die Hintergrundgeräusche zu minimieren. Doch wie schaut es eigentlich bei O2 aus, dem Anbieter meiner Wahl (ich ärgere mich, wirklich). Die haben ein Forum mit Verbesserungsvorschlägen und dort war einer der Vorschläge (eingereicht Mitte 2013): HD Voice im UMTS Netz. Nun die Antwort eines Moderators, Thema geschlossen – und „HD Voice im UMTS Netz ist kurz- bis mittelfristig nicht angedacht„. Wisst ihr Bescheid.
@Mia: ich blocke ja nichts, Akismet sammelt automatisch vermeintliche Spammer ein.
@Caschy: macht für mich keinen Unterschied
@ HO:
Welches Angebot genau meinst du?
War auch zwei Jahre bei O2. Das Netz ist einfach hoffnungslos überlastet, man hat zwar fast überall 3G aber meistens lädt einfach gar nix.
Inzwischen bei der Telekom mit 100MBit LTE und zufriedener als jemals zuvor. Und effektiv haben die beiden Verträge das gleiche gekostet.
@tchooe
http://www.klarmobil.de/landingpages/computerbild/index.php?ctype=click&etref=cobi&pid=77528
Es dürfte aber Vodafone sein und nicht Telekom. Und es sind „nur“ 500MB. Also ein guter Deal aber irgendwann gab es schon mal was besseres. Aber es sind echte 15 Euro und nicht über eine Auszahlung oder Erstattung.
Ich bin kürzlich von o2 zu E-Plus gewechselt und sehr zufrieden.
Bei o2 hatte ich zwar fast überall ein starkes 3G-Signal, aber trotzdem dauerte jeder Seitenaufbau ewig und drei Tage.
Im E-Plus Netz hat man zwar öfters auch nur Edge, aber das lädt immernoch schneller als 3G von o2.
Einfach ein Schrott-Netz.
also moment.. ich dachte die sind die ersten, die seit ein paar monaten telefonate über LTE/4G ermöglichen und dann ohne HD voice? auch irgendwie am ziel vorbeigeschossen, oder?
@caschy hast Du Informationen, ob die anderen Anbieter zu lassen, dass man mit einem fremden Netz HD Voice nutzt? Also Telekom nach Eplus zB
@fabb: E-Plus ist nur intern, bloggte ich die Tage 🙂
Ich finde interessant wie viele über o2 ablästern, wenn mal eine Negativ-Nachricht die Runde macht. Meiner Meinung nach hat die ganze Branche ein Service-Problem und ein bescheuertes Selbstverständnis. Daher ist es nur eine Frage der Zeit und der eigenen Nutzung ob man Probleme mit einem Mobilfunk-Anbieter hat oder nicht.
Ich habe o2 Prepaid, daher habe ich mit den typischen Vertragsdschungel noch nichts zu tun gehabt. Meistens habe ich Edge; solange ich mich bei auf die Spiegel Online App beschränke läuft alles. Mehr gibt Edge nur unter absolut perfekten Bedingungen her. Sobald ich UMTS habe, fließen die Daten ca. 50 – 200 KB/s. Fürs Surfen ausreichend. Bisher kenne ich mehr Probleme mit Smartphones, die „spontan“ den Datenempfang verweigerten, als richtige Netzprobleme.
HD Voice selber halte ich für absolut notwendig. Denn es bedeutet auch, dass der Frequenzumfang durch die bessere Komprimierung bei gleicher Datenrate besser wird. Wenn beide Gesprächspartner HD Voice-fähige Handys haben, dann soll HD Voice auch möglich sein. An der Datenrate kann es ja nicht liegen. Die Sprachtelefonie ist schon seit Jahren nur für einen kleinen Teil der übertragenen Datenmenge verantwortlich.
Wer vergleichen möchte, sollte sich dieses Video anschauen:
http://www.youtube.com/watch?v=bwVPkt6vwEw (bei Heise gefunden)
@ HO:
Ja, soweit ich weiß, ist das Vodafone, nicht Telekom. Habe mich kürzlich mal informiert und festgestellt, dass es momentan unmöglich ist, zu dem Preis diese Leistungen im Telekom-Netz zu bekommen. Und 24 Monate Vertragslaufzeit wollte ich auch nicht.