Handelsstreit: USA soll angeblich Handelsverbote gegen Huawei lockern


Das Dilemma um Huawei im Handelsstreit zwischen den USA und China sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Huawei ist heute an einem Punkt, an dem Smartphones ohne Google-Dienste ausgeliefert werden, denn mit US-Unternehmen darf man keine Geschäfte mehr machen. Nun berichtet die New York Times, dass Trump letzte Woche grünes Licht für die Aufhebung mancher Handelsverbote gegeben hat. Demnach dürften einige US-Firmen wieder mit Huawei zusammenarbeiten.

Allerdings soll es sich bei den Ausnahmen um „nicht sensible Güter“ handeln, diese werden nicht weiter definiert. Eine offizielle Stellungnahme des Handelsministeriums lautet jedoch auch, dass aktuell alles beim Status quo ist. Muss man also abwarten, bis da Entscheidungen auch mal nach außen dringen und wie diese konkret aussehen werden. Am wichtigsten wäre für Huawei aktuell wohl eine mögliche Zusammenarbeit mit Google, um Android wieder lizenziert auf den Geräten nutzen zu können.

Unsere aktuelle Monatsumfrage beschäftigt sich übrigens auch mit Huawei und den fehlenden Google-Diensten, falls ihr also noch nicht abgestimmt habt, hier entlang.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

*Mitglied der Redaktion 2013 bis 2019*

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

4 Kommentare

  1. Handelsstreit? Sind das nicht Sanktionen aufgrund von Vermutungen?

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.