Handelsstreit: USA soll angeblich Handelsverbote gegen Huawei lockern
Das Dilemma um Huawei im Handelsstreit zwischen den USA und China sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben. Huawei ist heute an einem Punkt, an dem Smartphones ohne Google-Dienste ausgeliefert werden, denn mit US-Unternehmen darf man keine Geschäfte mehr machen. Nun berichtet die New York Times, dass Trump letzte Woche grünes Licht für die Aufhebung mancher Handelsverbote gegeben hat. Demnach dürften einige US-Firmen wieder mit Huawei zusammenarbeiten.
Allerdings soll es sich bei den Ausnahmen um „nicht sensible Güter“ handeln, diese werden nicht weiter definiert. Eine offizielle Stellungnahme des Handelsministeriums lautet jedoch auch, dass aktuell alles beim Status quo ist. Muss man also abwarten, bis da Entscheidungen auch mal nach außen dringen und wie diese konkret aussehen werden. Am wichtigsten wäre für Huawei aktuell wohl eine mögliche Zusammenarbeit mit Google, um Android wieder lizenziert auf den Geräten nutzen zu können.
Unsere aktuelle Monatsumfrage beschäftigt sich übrigens auch mit Huawei und den fehlenden Google-Diensten, falls ihr also noch nicht abgestimmt habt, hier entlang.
Handelsstreit? Sind das nicht Sanktionen aufgrund von Vermutungen?
Siehe heutige offizielle Pressemitteilung der EU Kommission !
HUAWEI kommt mächtig in Schieflage !
Vor allem die Fakten die veröffentlicht wurden !
Dann würde ich vorschlagen, dass du dir das Ganze nochmals etwas genauer zu Gemüte führst.
Quelle bitte!