Hamilton: Pulitzerpreis-Musical ab 3. Juli 2020 exklusiv auf Disney+ zu sehen
Ab dem 3. Juli 2020 können Nutzer eines Abonnements von Disney+ bei Interesse einen Blick auf „Hamilton“ werfen, wobei es sich um die Premiere der Verfilmung einer Broadway-Originalproduktion handelt, die sogar den Pulitzerpreis, 11 Tony-Awards, einen Grammy und den Olivier Award abräumen konnte. Als Produzent fungiert hierbei Lin-Manuel Miranda, Thomas Kail führt Regie.
„Kein anderes künstlerisches Werk in den letzten zehn Jahren hatte die kulturelle Wirkung von ‚Hamilton‘ – eine inspirierende und fesselnde Geschichte, die auf kraftvoll kreative Weise erzählt und aufgeführt wird. Angesichts der außerordentlichen Herausforderungen, vor denen unsere Welt steht, ist diese Geschichte über Führung, Hartnäckigkeit, Hoffnung, Liebe und die Kraft der Menschen, sich gegen die Mächte des Unglücks zu vereinen, sowohl relevant als auch wirkungsvoll“ — Robert A. Iger, Executive Chairman der Walt Disney Company
Gefilmt worden ist das Ganze bereits im Juni 2016 im Richard Rodgers Theatre am Broadway. Die Besetzung liest sich wie folgt:
- Lin-Manuel Miranda als Alexander Hamilton
- Daveed Diggs als Marquis de Lafayette/Thomas Jefferson
- Renée Elise Goldsberry als Angelica Schuyler
- Leslie Odom, Jr. als Aaron Burr
- Christopher Jackson als George Washington
- Jonathan Groff als King George
- Phillipa Soo als Eliza Hamilton
- Jasmine Cephas Jones als Peggy Schuyler/Maria Reynolds
- Okieriete Onaodowan als Hercules Mulligan/James Madison
- Anthony Ramos als John Laurens/Philip Hamilton
Ebenfalls zur Besetzung gehören Carleigh Bettiol, Ariana DeBose, Hope Easterbrook, Sydney James Harcourt, Sasha Hutchings, Thayne Jasperson, Elizabeth Judd, Jon Rua, Austin Smith, Seth Stewart und Ephraim Sykes. Broadway und Musicals – beides nicht unbedingt meine Themen, dennoch klingt und liest es sich zumindest so, als könnten sich Musical-Fans da schon mal drauf freuen.
Moin!
Lin-Manuel Miranda sagt dir wohl nichts, wenn du ihn zur Produzentin erklärst 😀
Moin Thorsten, in der Tat musste ich Google befragen beim Verfassen des Beitrags, weil ich bei der Rolle „Alexander“ stutzig wurde. Leider hatte ich dennoch übersehen, den Produzenten nicht schon vorher zu „entmannen“ 😀
Ein absoluter Superstar in den USA. Und sonst auch ein ganz sympatisches Kerlchen.