Grobe Einschnitte bei simfy Free und ein neues Kostenmodell
Das wird viele Kostenlos-Kunden von simfy vielleicht nicht freuen. simfy beschneidet ordentlich das Programm – wohlgemerkt nicht das musikalische, hier hat man bereits über 13 Millionen Titel in petto, wohl aber die kostenlosen Funktionen. Konnte man in der Vergangenheit werbefinanziert unendlich Musik hören, kann man nun nur noch 20 Stunden im Monat hören. Alles, was darüber hinaus geht, würde in den Premium-Bereich fallen.
Des Weiteren gibt es ein neues Kostenmodell: springt man auf das normale Premium-Paket, bekommt man für 4,99 Euro monatlich unbegrenzten Hörgenuss – allerdings ohne die Möglichkeit der mobilen Apps und des Offline-Abgleichs – hier müsste man zu Premium Plus greifen, welches mit 9,99 Euro monatlich zu Buche schlägt. 20 Stunden pro Monat an Musik gratis hören – würde das den simfy Free-Nutzern langen? Ich persönlich wäre nach wenigen Tagen musikmäßig blank, was aber daran liegt, dass ich am Rechner arbeite und dabei simfy dudeln lasse – „normale“ Menschen, die nicht den ganzen Tag am PC verbringen, könnten mit der 20 Stunden-Begrenzung ja über die Runden kommen. Was meint ihr dazu?
Ich bleibe weiterhin bei Pandora, Ami Werbung zwar manchmal arg nervig, macht mit aber mit der Musikauswahl am glücklichsten. Wäre es offiziel in Deutschland verfügbar würde ich dafür auch gern zahlen.
Ich bezahle gerne für einen guten Dienst. Die ganz „nasse“ Tour – alles für „lau“ – finde ich nicht toll, vor allem wenn was geboten wird.
Ökonomisch gesehen lohnt sich der Premium Service allemal. Man sollte mal rechnen, was man an CD- und MP3-Download- Kosten spart.
Beabsichtigt man trotzdem ein neues Album, etwa als CD zu kaufen, kann mann es sich vorher ganz anhören und erst dann entscheiden, ob man die CD bei der gebotenen Musik kauft. Was habe ich früher Geld „versenkt“ wenn ich im Blindflug – geleitet nur vom Namen des Interpreten oder der Rezension eines Kritikers – eine CD gekauft habe, die sich im Nachhinein als Schnulze herausgestellt hat.
verstehe ich das richtig, dass die musik die ich im premium plus „downloade“ dann auch nur mit den simfy playern abspielen kann? oder hat man dann irgendwo ne mp3 im herkömmlichen sinne rumliegen die man dann auch mal übern usb-stick im autoradio abspielen kann?
nach 20Stunden mit neuer Email neu anmelden? 🙂
aber ich würde schon die 10 Euro bezahlen, irgendwie kann doch nicht alles umsonst sein – steckt ja auch viel Arbeit dahinter und die Musiker/Plattenfirmen/Websitebetreiber etc. müssen auch von etwas leben
Ich find es immer wieder erstaunlich. Denn die meisten haben wohl locker das Geld fürs neueste Iphone, Tablet, PC und Konsole oder sonst was, aber sobald man irgendwie für Software oder ne Dienstleistung etwas zahlen soll, geht das Geschreie schon los. Ich finde als regelmäßiger Nutzer eines Dienstes kann man durchaus 5 oder 10 Euro im Monat investieren, besonders wenn man den Dienst den ganzen Tag über nutzt.
Das Betreiben des Dienstes ist ja auch nicht gerade billig. Der Dienst ist doch quasi genauso teuer wie ne Schachtel Kippen plus nen Bier 😉
Schade, damit ist das Projekt für mich wieder unattraktiv geworden. Ich kann mit Werbung sehr gut Leben. Aber wenn ich für jeden Dienst den ich nutzen möchte eine Abo Monatsgebühr zahlen muss, dann werd ich arm dabei. Für mich wäre oftmals ein Prepaid Modell sinnvoller. Ich zahle x Euro und bekomme dafür 100 Stunden Simfy. Ich nutze sie wann ich will und sehe nicht monatlich meine Penunzen verschwinden, auch wenn ich den Dienst nicht mehr nutze, weil ich diesen Monat mal das brandneue Amazon-Mediamarkt-Apple-wasweißich-Musik-System nutze.
naja dann muss man sich die Musik eben auf Vorrat speichern, quasi eine Datenvorratsspeicherung
http://www.simfy.de/start
http://www.no23.de/no23web/
http://www.mpex.net/software/details/mp3directcut.html
Vor zwei Wochen den Dienst entdeckt, mich gefreut … und festgestellt, dass der Mac-Client unregelmäßig aber dafür beständig immer wieder Schwierigkeiten mit den Laden der Songs hatte. Vielleicht hakte auch gerade die Netzwerkverbindung von Simfy, jedenfalls dachte ich mir: okay, für lau … unschön aber noch verschmerzbar. Zumal ich es fast nur nutze, um ein paar Musiktipps vor dem Kauf anzuhören. Aber wenn man kein einziges Mal länger als 45 Min unterbrechungsfrei und ohne Neustart der App Musik hören kann, dann ist keine gute Werbung für einen Bezahldienst. Ansonsten: warum sollte gerade simfy die Regeln der Ökonomie aushebeln können? Irgendwo muss die Kohle für Musik & Server & Personal herkommen. Für Onlinewerbung für ich bei der technikaffinen mit Ad-Blockern gesegneten Zielgruppe keinen Cent als Werber ausgeben wollen (bzw. verstehe nicht wie man das trotzdem tut).
RIP simfy!
Es gibt ja noch grooveshark
Ich nutze Simfy zwar recht selten. Mal 3-4 Tage durchgehend aber auch mal 2 Wochen nicht. Daher würden die 20h locker reichen.
Aber wenn nicht, dann sind 5 Euro echt nen fairer Deal.
Wenn ich mir überlege was andere wie selbstverständlich für Bier, Zigaretten, Benzin, Apps oder neue Hardware ausgeben (müssen/wollen) aber dann 5 Euro als Wucher ansehen dann sollten sie mal drüber nachdenken.
5 Eur sind nen echt fairer Deal. Da sind 60 Euro / Jahr für (unbegrenzt) Musik.
Die App hatte ich mal zum Test und fand die Offline-Version echt mist. Sowas dauert echt Stunden.
Nen logischer, aber fairer Schritt!
Und jetzt verschwinden auch schon Kommentare aus dem Simfy Blog. Was gestern noch da stand ist heute schon nicht mehr da…
War wohl etwas zu viel Kritik dabei. Und es waren keine abfälligen Kommentare, aber eine Menge die Enttäuschung zum Ausdruck gebracht haben…
Mmmhhh! Bei mir dudelt RadioSure pausenlos, wenn ich vor dem Rechner sitze. Musik-Vielhörer nehmen doch sowieso nicht mehr auf, was gerade gespielt wird, oder? Ich kriege allenfalls noch mit, wenn mal zwischendurch die Nachrichten bzw. Sprecher irgendetwas vor sich hin murmeln… Zudem: Bedenkt die „additiven Kosten“: Hier 5 Euro pro Monat, dort 5 Euro pro Monat… das läppert. Zudem „vergisst“ man, rechtzeitig zu kündigen. Was ist mit „unverhofften“ Preiserhöhungen, oder wie oben beschrieben, bei plötzlichen „Leistungsänderungen“? Kann man sich das erlauben bzw. MUSS man das alles wirklich mitmachen/konsumieren?
Lustig, aber marketingtechnisch fiesraffiniert: Hier und im simfy-Blog gibt es viele Stimmen, die zwar murren, aber sich für die „fairen“ 5 EUR im Monat aussprechen. Und was ist in 4 Wochen? Die 5 EUR sind nämlich nur ein Einführungspreis und die finalen Kosten sind derzeit unbekannt. Eine simfy-Katrin sagt im Blog, dass der endgültige Preis zu gegebener Zeit bekanntgegeben würde. Den Kunden erstmal am Haken haben, dann weitersehen … das ist das eigentlich perfide.
@ Rainer: das ist auch genau meine Rede: Ich finde 5 Euro wirklich angemessen, aber das System erst alle zu locken und dann abzukassieren, dass lass ich nicht mit mir machen.
Und ein Unternehmen das keine Kritik verträgt zeigt wirklich, wirklich nur von Schwäche! Ich werds wahrscheinlich wirklich mit mehreren Accs. parallel machen, 2 oder 3 dürften für einen Monat schon reichen… (;
So miese Tricks wie die kann ich schon lange!
wenn man sieht wem simfy gehört (den größten musiklabels), dann ist auch klar dass das von anfang an mit kostenpflichtigem Abo geplant war. die devise heißt erst anfixen und dann nach und nach die lieb gewonnene Musik immer teurer verkaufen. und die meisten machen mit weil sie ihre mühsam zusammen gestellten playlists nicht verlieren möchten. dass bei dem aktuellen aktionspreis nichts darüber angegeben wird wie lange der gilt, was dann für kosten kommen und dass es damit auch einschränkungen gibt zeigt die marketing-strategie mit salamitaktik (man wird scheibchenweise übernommen und nie über zukünftiges aufgeklärt). ich werd also wieder mehr meine eigene musik in itunes nutzen und für 100EUR im jahr kann ich mir dann auch immer die aktuellsten songs für ewig und überall dazu kaufen. und wenn ich eine party am laufen hab dann kann ich mit den 20 freistunden im monat über simfy auch anderes spielen was ich nicht auf der konserve habe. aber kapern lass ich mich nicht.
Die Zeitberechnung scheint auch Nichtmals zu funktionieren … Habe angeblich schon 10 Stunden Musik gehört, dann mal wieder nur 9 und dann angeblich wieder 15.
Da wird Youtube doch wieder interessanter.. Man sollte einfach mal eine Kleine .air App erstellen, die es möglich macht Youtube nach Musik zu durchsuchen und die Videos dann in einem Player abspielen, der kein Bild, sondern nur Ton anzeigt. 😀
6€ bei McDonalds oder 5€ für ne Packung Kippen ausgeben, aber bei 5€ oder 9,99€ im MONAT jammern … Wie mir diese Geiz ist Geil Mentalität auf den Zeiger geht.
Arbeitet ihr alle auch kostenlos?!
@Marc: es geht nicht um 5 oder 10 Euro, es geht um Fairness. Um klare Ansagen, kein „ab heute gilt …“, kein „Einführungspreis bis …“ ohne weitere Infos.
Was würdest Du sagen, wenn Du bei Deiner Bank ein kostenloses Girokonto hättest und Du erhältst ein E-Mail, in der Dir die Bank mitteilt: „Sie haben ab heute 20 Buchungen im Monat frei. Für einen Einführungspreis von 5 EUR können Sie unbegrenzt buchen. Der Einführungspreis gilt bis Ende nächsten Monat.“ Das war’s, keine Infos, was danach kommt. Fair?
20 stunden reicht grade mal für ne woche, und wenn der dienst wirklich funktionieren würde, dann würde auch ich mir überlegen ob es mir 5 euro den monat wert wäre, aber solange es immer wieder extreme wartezeiten beim abspielen sowie pseudonachrichten über geänderte abspielrechte obwohl es einfach nur grad nicht möglich ist den song zu spielen, 2 min später aber schon wieder
für sowas werde ich sicher nicht anfangen zu bezahlen
Und wieder stehen wir hier am Grabe eines hoffnungsvollen Dienstes. Seine Jugend war schön und schnell und kam der wahre Leben. Nun ist er tot. Seine Leiche wird noch etwas zucken und post mortem von sich reden machen, aber er ist jetzt schon tot.
Kein Wiederbelebungsversuch wird ihn ins blühende Leben zurückbringen.
Ruhe in Frieden Simfy, ruhe in Frieden.