Google Zeitachse zeigt nun auch die Strecke an

GoogleMapsKurz notiert für die emsigen Google Maps-Nutzer, die auch ihre Zeitachse immer im Blick haben. (Kopfkratz…was war noch einmal die Google Zeitachse? Genau, das hier!). Google zeigt eure besuchten Orte auf der Zeitachse an, visualisiert sogar, welches Fortbewegungsmittel ihr genommen habt. Alles durch den oft bei Nutzern aktivierten Standortverlauf. Neu ist nun in der Zeitachse die Angabe der Kilometer, wie auch im Screenshot zu sehen. Neben der Kilometeranzahl der Einzeletappe (die aufgrund der sporadischen Trackpunkte bei Radfahrern zu wenig anzeigen kann) gibt es auch noch die Tagessumme, aufgegliedert nach Verkehrsmittel.

kilometer zeitachse

Google Standortverlauf pausieren

Vielleicht ganz wichtig zu wissen – denn früher war dies auch ein bisschen anderes geregelt: Der Standortverlauf von Google lässt sich auch pausieren, dies könnt ihr auf der Webseite im unteren Bereich machen, eine große Schaltfläche weist prominent auf die Möglichkeit hin. Nichtsdestotrotz sollte man auch wissen, wie man den Spaß mobil deaktivieren kann.

standortverlauf

Ruft man Google Maps am Android-Smartphone auf, so erhält man auch hier die Zeitachse in der Navigation zu sehen. Diese ruft man auf und wählt über das Menü rechts oben „Standorteinstellungen verwalten“. Hier kann man nun den gesamten Verlauf löschen oder in den Google-Standorteinstellungen das Aufzeichnen global oder auf Geräte-Basis deaktivieren, wie auch unsere Screenshots zeigen.

google standortverlauf 2

Alternativ lässt sich das Ganze auch für iOS-Nutzer in der Google-App regeln: iOS-Nutzer schalten in den Einstellungen der Google-App unter dem Punkt Datenschutz > Standort den Standortbericht einfach an oder aus.

(danke Malte!)

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Hallo, ich bin Carsten! Ich bin gelernter IT-Systemelektroniker und habe das Blog 2005 gegründet. Baujahr 1977, Dortmunder im Norden, BVB-Fan und Vater eines Sohnes. Auch zu finden bei X, Threads, Facebook, LinkedIn und Instagram.

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

6 Kommentare

  1. coole Sache. Ich verwende Google Maps täglich in meinem Job. Klar ist es nur ein kleines Detail mehr und dennoch kommen immer mehr Features dazu, welche sonst nur in einem teuern Navi sonst selbstverständlich sind.

  2. Geile Sache. Habe ich vor gut einer Stunde auch gerade entdeckt, als ich die abgelaufene Woche geprüft und zum Teil korrigiert habe.

  3. Dann fehlt jetzt nur noch wieder der „Play-Knopf“ und eine Zeitachse zum auswählen der Uhrzeit.
    Dann ist es wieder fast wie damals…
    Kann sowieso nicht nachvollziehen wieso die die alte Locationhistory entfernt haben.. die war einfach klasse

  4. Karl Kurzschluss says:

    Ziemlich chic. Aber wenn ich so die Landkarte sehe und die vielen roten Punkte, wo ich mal gewesen bin: wie bekomme ich das Datum zu dem jeweiligen Aufenthalt heraus?

  5. Karl Kurzschluss says:

    Also, ich hab’s jetzt rausbekommen. Aber leider ist das völliger Quatsch. Ich war angeblich laut Zeitachse am 30. März 2014 in Hamburg. Unsinn. Ich war im Jahr 2014 nicht mal in der Nähe von Hamburg. Was für Blödsinns-Daten ermittelt Google?

  6. Hallo zusammen , wie kann ich die zeitachse mit nem iPhone nutzen ?
    Oder was ähnliches … ?
    Der standortverlauf von iOS speichert nur die letzten paar Wochen ?!

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.